Eichstätt
Waffenarsenal entdeckt

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Eichstätt (DK) Ein Arsenal an Pistolen und Gewehren samt Munition haben Beamte der Polizeiinspektion Eichstätt am vergangenen Dienstag bei einem 72-jährigen Mann aus dem Landkreis Eichstätt sichergestellt.

Die Beamten hatten, wie es im Bericht der Eichstätter Polizeiinspektion heißt, im Rahmen eines anderweitigen Ermittlungsverfahrens das Haus des 72-Jährigen durchsucht. Dabei stießen sie "auf eine Vielzahl von Waffen, die zum Teil unversperrt im Haus aufbewahrt wurden". Eine Erlaubnis zum Besitz der Waffen hat der 72-Jährige nicht.

Insgesamt stellten die Beamten zwei Pistolen, zwei Revolver und neun Gewehre samt Munition sicher. Auch eine Armbrust befand sich darunter. Die Ermittler der Polizeiinspektion Eichstätt prüfen derzeit in Zusammenarbeit mit Sachverständigen des Landeskriminalamts die Funktionsfähigkeit der Waffen. Die Gewehre und Pistolen sollen dem Vernehmen nach zum Teil noch aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg stammen, deren Besitz möglicherweise unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt.