Die
Ein Hauch Karibik

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Urlaubsflair: Der Donaustrand lockt an Sommerabenden viele Besucher an, die mit kühlen Getränken den Tag ausklingen lassen. - Foto: Kienle

Die Ingolstädter müssen nicht weit reisen, um im Spätsommer noch einen Hauch von Karibikstimmung genießen zu können: Mit tollem Sandstrand, erfrischenden Cocktails und gemütlichen Liegestühlen am Wasser lockt der Donaustrand seit zwei Jahren viele Besucher aus der ganzen Region an. Einige der Besucher sind bereits Stammgäste – zu ihnen gehören Sophia und Carina Bitterwolf aus Pettenhofen.

Die Schwestern lassen auf der Donaubühne gerne die Seele baumeln. „Wir finden es hier einfach schön. Es sind viele junge Leute da, das Personal ist nett und die Liegestühle sind cool“, schwärmen sie.

Reinhard Hölzl, der Betreiber der Donaubühne, freut sich über die positiven Rückmeldungen seiner Besucher: „Es ist schön zu sehen, dass es den Leuten hier gefällt.“ Er lässt sich für die Bewirtung am Donaustrand immer etwas Neues einfallen: „Heuer haben wir neben einem Biergarten-Floß für die Besucher eine Shisha-Bar, einen Burgerbus und einen Crépesstand organisiert.“ Der Renner seien in dieser Saison allerdings die Cocktails, die es im vergangenen Jahr noch nicht gab.

Anfang Oktober endet die Strandsaison an der Donau. Bis dahin sind noch ein paar schöne Veranstaltungen geplant. „Je nach Wetter gibt es vielleicht noch eine Abschlussveranstaltung, bevor wir den Strandbetrieb einstellen“, sagt Hölzl.

Ebenso wie die Donaubühne lockt der Wonnemar Beach Club bei gutem Wetter noch bis Oktober mit Karibik-Flair: Einen Strand direkt an der Donau hat der Beach Club zwar nicht zu bieten, dafür können es sich die Besucher dort zwischen Palmen auf Polstermöbeln oder in großen Hängematten gemütlich machen. In den Abendstunden tauchen Fackeln, Kerzen und farbige Leuchten den Club in ein stimmungsvolles Licht. „Wir haben sogar eine Tanzfläche für die Besucher“, erzählt Tanja Sporrer, die Marketingleiterin des Wonnemars. Der Club sei trotzdem keine „Partylocation“. Vielmehr könnten es sich die Leute dort nach der Arbeit bei freiem Eintritt gemütlich machen, ein bisschen tanzen, Beachvolleyball spielen sowie Snacks und Cocktails genießen. Mit Salsa- und Kinoabenden, Fitnesskursen oder Livemusik ist beim Beach Club regelmäßig auch einiges an Unterhaltung geboten. Sporrer verrät: „Wir planen heuer außerdem wieder einen Winter-Beach mit einem DJ und mit Glühwein.“