Brand im Josefinum in Augsburg

18.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Augsburg (dk) In der Nacht auf Samstag war in der Josefinum-Klinik in Augsburg ein Feuer ausgebrochen. Eine bewusstlose Person wurde gerettet. Der Brand erfasste eine Wohngruppe. Alle Bewohner wurden von der Feuerwehr evakuiert.

Nach Angaben der Berufsfeuerwehr Augsburg brach der Brand im zweiten Stock des Josefinums aus. Die Feuerwehr drang mit schwerem Atemschutz in das Gebäude ein und bekämpfte den Brand mit einem Druckluftschaumrohr. Die Feuerwehr setzte ebenfalls ein Drehleiter für die Löscharbeiten ein.

Im Treppenraum des Brandgeschoßes fanden die Feuerwehrleute eine bewusstlose Person und retteten diese ins Freie. Der Rettungsdienst brachte diese in ein Krankenhaus.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.