Montag, 26. Februar 2018
Lade Login-Box.
 
Wolnzach: Für sauberen Hopfen
Wolnzach

Für sauberen Hopfen

Wolnzach (gdh) "Es war kein einfaches Jahr für uns. Unser Ziel ist, sauberen Hopfen zu produzieren. Doch wir bekommen dafür nicht immer die Akzeptanz der Bevölkerung." Das haben Adolf Schapfl, ...

Alle vier Jahre finden diese Wahlen statt, dieses Mal stehen sie unter dem Motto "Zukunft gestalten! Weil ich Christ bin!" Heuer jährt sich zum 50. Mal die erste Wahl von Pfarrgemeinderäten, die nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil 1968 stattfand.
Wolnzach

Der Pfarrei ein Gesicht geben

Wolnzach (WZ) "Sie alle geben der Pfarrei ein Gesicht und machen den Glauben auch dort sichtbar, wo man die Kirchturmspitze nicht mehr sehen kann." Mit dieser Aussage ruft Diözesanbischof Rudolf ...

Wolnzach: Da helfen nur klare Worte
Wolnzach

Da helfen nur klare Worte

Wolnzach (gdh/kat) Georg Mayerhofer aus Parschalling ist "Landwirt des Jahres". Im vergangenen Jahr hat er diesen bedeutendsten Preis für Landwirte im gesamten deutschen Sprachraum, verliehen vom ...

Wolnzach

Der Traum einer anderen Schule

Wolnzach (WZ) Am Freitag gibt es Zwischenzeugnisse und damit nicht nur gute Nachrichten. Rabea Goldfuß ist Heilpädagogin und Erzieherin und träumt an solchen Tagen besonders ihren Traum: den einer ...

aktuelle Polizeimeldungen
Burgstall: Politischer Kaffeeklatsch
Burgstall

Politischer Kaffeeklatsch

Burgstall (WZ) Kaffee und Politik - dass das zusammenpasst, hat die Frauenunion Wolnzach demonstriert. Ihre gleichnamige Veranstaltung im Gasthaus Waldinger-Meier war gut besucht. Für den Kaffee sorgten die Wirtsleute, für die Politik der CSU-Landtagsabgeordnete Karl Straub.

Ostereier verzieren

Gosseltshausen (WZ) Einen Kurs nach alter Kunst bietet Emma Schulze am Sonntag von 13.30 Uhr bis etwa 18 Uhr im ehemaligen Jugendheim im Pfarrhof Gosseltshausen an: Es werden Ostereier in Klosterarbeit verziert. Diese filigranen Verzierungen sind in Formen und Technik vielfältig und fantasievoll, das Material ist edel, der Aufwand an Zeit und Geduld gewaltig.

Konzert der Musikschüler

Wolnzach (WZ) Am Sonntag, 4. März, veranstaltet die Realtime-Musikschule um 17 Uhr ein Klassik-Konzert in der Wolnzacher Auferstehungskirche. Etwa 40 Schüler präsentieren dabei Werke aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne, darunter bekannte Namen wie Bizet, Beethoven, Corelli, Telemann und Grieg - aber auch weniger bekannte, aber nicht weniger interessante Komponisten wie Susato, Scherer oder Loillet.

Lokalsport

Schapfl zum FCS

Schweitenkirchen (PK) Der Fußball-A-Klassist hat einen weiteren bekannten Namen verpflichtet: Moritz Schapfl, derzeit noch beim Bezirksligisten TSV Rohrbach aktiv, wechselt zur kommenden Saison als Co-Trainer zum FCS. Der 28-jährige Schapfl, der im offensiven Mittelfeld spielt, soll gemeinsam mit dem neuen Spielertrainer Nico Seepe die Geschicke leiten.

Halle: Leppelsack holt Bronze
Halle

Leppelsack holt Bronze

Halle/Pfaffenhofen (htk) Der Reichertshausener Leichtathlet Arne Leppelsack (LG Stadtwerke München) hat am gestrigen Sonntag die Bronzemedaille bei den Deutschen U 20-Hallenmeisterschaften gewonnen. Der 400-Meter-Spezialist lief in Halle an der Saale mit 49,00 Sekunden die schnellste Zeit, die er je auf einer überdachten Bahn erzielt hat.

FSV mit klarem Sieg im Testspiel

Pfaffenhofen (kvr) Eine beeindruckende Frühform hat der Fußball-Kreisligist FSV Pfaffenhofen im zweiten Testspiel der Vorbereitung bewiesen.

BSC-Frauen überzeugen

Pfaffenhofen (es) Die Bowling-Teams des BSC Pfaffenhofen haben abwechslungsreiche Wochen hinter sich. Die Erste Männermannschaft taumelt dem Abstieg entgegen, die Dritte Mannschaft liegt weiter auf Rang eins. Das Frauenteam lieferte einen denkwürdigen Spieltag mit einer Rekordleistung ab.

Der entscheidende Moment: Mike Chemello (links) trifft wenige Sekunden vor Ende zum 6:5..
Pfaffenhofen

Wechselbad der Gefühle

Pfaffenhofen (oex) Der EC Pfaffenhofen hat in der Abstiegsrunde der Eishockey-Bayernliga ein abwechslungsreiches Wochenende erlebt. Am Freitagabend gelang gegen den EHC Königsbrunn ein 6:5 (4:1; 1:2; 1:2)-Heimerfolg.

Heimspiel für TSV-Frauen

Wolnzach (mlu) Nur drei Spiele fanden für die Wolnzacher Basketballerinnen (5:7 Siege) in den letzten sechs Wochen statt, am Samstag (18.30 Uhr) geht es nun mit dem Heimspiel gegen den SB DJK Rosenheim (7:5) weiter. Der etwas lichte Spielplan zu Beginn der Rückrunde kam den Wolnzacherinnen nicht ungelegen.

Pfaffenhofen: Die letzte Chance
Pfaffenhofen

Die letzte Chance

Pfaffenhofen (PK) Im absoluten Spitzenspiel treffen die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen als Zweitplatzierte auf den Tabellenführer HSG Schwabkirchen. Um den Anschluss nicht zu verlieren, benötigt Manching einen Sieg gegen Metten. Die MTV-Männer wollen zu ihrer Form zurückfinden.

Freizeitturnier in Weichs

Weichs (PK) Zum sechsten Mal findet die Fränkinger Hallenfußballmeisterschaft statt. Zehn Freizeitteams aus den Landkreisen Dachau und Pfaffenhofen treffen sich am Samstag in der Soccer-Arena-Fränking. Ab 16 Uhr erwarten die Veranstalter spannende Spiele um den Wanderpokal.

MTV holt Kreispokal

Pfaffenhofen (fso) Der MTV Pfaffenhofen hat im Finale des Kreispokals die Volleyballer des ESV Ingolstadt deutlich mit 3:1 besiegt und dem sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga auch noch einen Pokalgewinn hinzugefügt.