Freitag, 22. September 2017
Lade Login-Box.
 
Wolnzach: Spielend in den Alltag finden
Wolnzach

Spielend in den Alltag finden

Wolnzach (WZ) Der Alltag ist wieder eingekehrt, nicht nur für die Schulkinder. Auch die Buben und Mädchen in Kindergärten, Krippe und Großtagespflege - insgesamt sind das in Wolnzach mehr als 400 ...

Wolnzach: Zurück vom Besuch bei Freunden
Wolnzach

Zurück vom Besuch bei Freunden

Wolnzach / Poperinge (WZ) Die Schützen und die Marktkapelle wissen es, ebenso viele Wolnzacher, die gerade wieder vom Festwochenende in der belgischen Partnerstadt Poperinge zurück sind: "Diese ...

Wolnzach: Entspannen und schmökern
Wolnzach

Entspannen und schmökern

Wolnzach (kat) "Am Bildschirm, da sitze ich den ganzen Tag." Wenn es um Medieninformation geht, dann möchte Katharina Linner "gerne etwas in die Hand nehmen".

Wolnzach: Damit am Ende alles passt
Wolnzach

Damit am Ende alles passt

Wolnzach (WZ) Bebauungsplan "An der Hoholt-Pilgrim-Straße" - was sich so nüchtern anhört, steht für viele Fragen, auch manche Sorgen rund um den Bauernhof an der Herrnstraße 14.

aktuelle Polizeimeldungen

Drei Verletzte

Wolnzach (kat) Umgekippt ist am Mittwoch ein Kleintransporter, nachdem er auf der Abfahrt von der A 9 auf die Autobahn A 93 am Dreieck Holledau einen Lastzug touchiert hatte. Die drei Insassen zogen sich leichte Verletzungen zu, der Lasterfahrer blieb unverletzt.

Polizei sucht Lastzug

Wolnzach (WZ) Ein leerer Autotransporter hat laut Polizei am Mittwoch gegen 16.50 Uhr auf der Autobahn A 93 einen Unfall verursacht und ist danach einfach weitergefahren. Nach Zeugenaussagen wechselte der Lastzuglenker an der Anschlussstelle Wolnzach in Richtung Regensburg vom linken auf den rechten Fahrstreifen und berührte dabei ein dort fahrendes Auto am vorderen, linken Kotflügel.

Erntegaben erbeten

Wolnzach (WZ) Die evangelische Gemeinde feiert am 1. Oktober Erntedank und sucht zum Aufbau eines schönen Erntealtares wieder Gaben, "heuer besonders händeringend", so Pfarrer Michael Baldeweg gegenüber unserer Zeitung.

Bauausschuss tagt

Wolnzach (WZ) 21 Punkte stehen auf der Tagesordnung, wenn der Wolnzacher Bauausschuss am kommenden Dienstag zu einer weiteren öffentlichen Sitzung zusammentritt. Auch die Eschelbacher Hähnchenmast liefert einen Tagesordnungspunkt: Es geht um den Tekturantrag zum Neubau von zwei Hähnchenstallungen auf den Grundstücken mit den Flurnummern 608 und 617/3 bei Eschelbach.

Erntedank vorgezogen

Wolnzach (WZ) Eigentlich steht das Erntedankfest für den 1. Oktober im Kalender, die katholische Pfarrei St. Laurentius Wolnzach zieht es auch heuer um eine Woche vor: Der Erntedankgottesdienst um 9.30 Uhr mit Kirchenzug und anschließender Brotzeit auf dem Rathausplatz wird kommenden Sonntag gefeiert, Grund ist die Altötting-Wallfahrt am eigentlichen Erntedank-Wochenende.

Teen-Treff startet wieder

Wolnzach (WZ) Sehr gut angekommen wird der Teen-Treff, den die evangelische Gemeinde Wolnzach anbietet. Nach der Sommerpause geht es jetzt wieder weiter. Die Treffen richten sich an Buben im Alter zwischen zehn und 13 Jahren.

Wolnzach: Der Weg zum wahren Selbst
Wolnzach

Der Weg zum wahren Selbst

Wolnzach (PK) Schon als Elfjähriger hat er sich für Yoga begeistert. Heute ist Burkhard Rossmann aus Wolnzach 61 Jahre alt und praktiziert die philosophische Lehre immer noch. Neben seinem Job als Bademeister.

75 Helme für die Feuerwehr

Wolnzach (kat) Für Wolnzacher Verhältnisse recht schnell ist diese jüngste Gemeinderatssitzung am Donnerstag gelaufen und war für die Öffentlichkeit nach knapp zwei Stunden beendet. Die Räte selbst hatten freilich zuvor schon eine Stunde hinter verschlossenen Türen zum Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (Isek) getagt.

Wolnzacher in Poperinge

Wolnzach / Poperinge (kat) In der Partnerstadt Poperinge sind am Freitagabend die Gäste aus Wolnzach angekommen. Angereist sind sie zum Teil im Bus, zum Teil aber auch mit Privatfahrzeugen. Schon beim offiziellen Empfang im Poperinger Rathaus durch Bürgermeister Christof Dejaegher zeigte sich, dass die belgische Stadt mit Wolnzach nach wie vor eine sehr herzliche Freundschaft verbindet: Es gab viele Umarmungen.

Seite : 1 | 2 (2 Seiten)
Lokalsport

ECP testet doppelt

Pfaffenhofen (oex) Zwei weitere Vorbereitungsspiele auf eigenem Eis stehen an diesem Wochenende auf dem Programm des Eishockey-Bayernligisten EC Pfaffenhofen. Heute (20 Uhr) empfangen die IceHogs den VfE Ulm/Neu-Ulm, bevor dann am Sonntag (17.30 Uhr) Ligakonkurrent EV Pegnitz zu Gast ist.

Duell der Dorfklubs

Pipinsried (htk) Es das Duell zweier Kultvereine, das morgen, am zwölften Spieltag der Fußball-Regionalliga, ansteht, wenn der FC Pipinsried den TSV Buchbach empfängt (13 Uhr). Beide Teams werden oft als Dorfklub bezeichnet.

Schock vor dem Start

Freising (cmi) Nach dem Auftaktsieg wollen die Handballer des MTV Pfaffenhofen morgen auch im Heimspiel gegen Erdweg gewinnen. Die Frauenmannschaft des MTV startet anschließend gegen die SSG Metten mit Personalproblemen in die Saison, die Manchinger Frauen treffen zum Auftakt auf die SpVgg Altenerding.

Wolnzach: Schechinger, Rudolf und Solleder sacken Titel ein
Wolnzach

Schechinger, Rudolf und Solleder sacken Titel ein

Wolnzach (PK) Der Miniaturgolf-Club Wolnzach hat seine zweigeteilte Vereinsmeisterschaft im Juli und August auf der Anlage am Wolnzacher Schwimm- und Erlebnisbad erfolgreich abgeschlossen. Titel wurden dabei im Strokeplay (Zähl-Wettbewerb) und Matchplay, bei dem die Spieler direkt in Duellen gegeneinander antreten, vergeben.

Fuchs und Brandl triumphieren

Geisenfeld (PK) Die 8. Offene Geisenfelder Stadtmeisterschaft im Tennis, die vom 7. bis 10. September durchgeführt wurde, kann rundum als großer Erfolg gewertet werden. Mit 26 Herren und 17 Spielerinnen der Damenkonkurrenz, darunter auch sehr gute Leistungsklassen, waren die beiden Tableaus gut gefüllt.

Auf Wiedergutmachung aus: Wirbelwind Jerryson Gyabaah (Mitte) und der TSV Rohrbach wollen nach der Niederlage gegen Kammerberg nun in Karlsfeld für eine Überraschung sorgen.
Rohrbach

Klarer Außenseiter

Rohrbach (kvr) Nach der deutlichen 2:8-Pleite im Heimspiel gegen die SpVgg Kammerberg will der TSV Rohrbach in der Fußball-Bezirksliga in die Erfolgsspur zurückfinden.

Da war die Jetzendorfer Welt noch in Ordnung: Im Mai besiegten Peter Seidl (rechts) und der TSV Jetzendorf den TSV Eching in der Relegation.
Jetzendorf

„Es ist fünf nach zwölf“

Jetzendorf (PK) Nach drei Niederlagen in Folge und Tabellenplatz 13 herrscht beim TSV Jetzendorf Alarmstufe Rot: Nach dem schwachen Auftritt in Lohhof will der Fußball-Bezirksligist am Sonntag (15 Uhr) gegen den TSV Eching siegen. Trainer Tarik Sarisakal wird sehr deutlich und fordert drei Punkte.

Engelhart vor Titelgewinn

Nürburg (wff) Die Zahlen 19, 5 und 10 spielten für Christian Engelhart am vergangenen Wochenende am Nürburgring die entscheidende Rolle. Der GT3-Pilot aus Wolnzach fuhr bei der vorletzten Station der Blancpain GT Series im Hauptrennen von Startplatz 19 noch auf die fünfte Position nach vorn und sicherte sich somit zehn Meisterschaftszähler.

Auftakt nach Maß für MTV

Pfaffenhofen (PK) Die Handballerinnen der A-Jugend des MTV Pfaffenhofen haben beim ESV Regensburg mit 32:23 gewonnen und haben so einen erfolgreichen Saisonauftakt gefeiert.

Bergen: "Nicht enttäuscht, sondern zufrieden"
Bergen

"Nicht enttäuscht, sondern zufrieden"

Bergen (PK) Der Ingolstädter Radprofi Patrick Haller hat im norwegischen Bergen Platz 20 im Zeitfahren bei der WM der U 23 belegt. Warum den aktuellen deutschen U 23-Meister im Zeitfahren vor allem Sieger Mikkel Bjerg beeindruckt hat und welche Ziele er sich für das Straßenrennen am Freitag gesetzt hat, verriet er im Interview.

Fehler melden