Krankenhaus stärken

31.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:42 Uhr

Zur Berichterstattung über das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen:

Ich bin eine Bürgerin aus Schrobenhausen und frage mich, was passiert, oder besser gesagt, was passiert nicht mehr in unserem Krankenhaus. Als Erstes wurde vor Jahren die Unternehmensstruktur verändert, dann 2015/16 eine gut laufende Geburtenstation mit ausgezeichnetem Ruf im ganzen Umland geschlossen und jetzt die Notarztversorgung. Was kommt als Nächstes? Hat unsere Politik geschlafen oder sind die Hintergründe nur noch Profit? Stattdessen werden Gutachten in Auftrag gegeben und Arbeitsgruppen gebildet, und was wurde erreicht? Warum ist es so still in Schrobenhausen? Unser Krankenhaus hatte sicherlich bessere Zeiten, genau wie auch die anderen Krankenhäuser, aber ist dies wirklich der richtige Weg? Ich sage Nein. Unsere Stadt wächst in allen Bereichen und wir sind stolz auf unser SOB-Kennzeichen - aber kein Bürger wird mehr in Schrobenhausen geboren, und auch für ältere und kranke Menschen wird es schwer, denn im Notfall sind die Notärzte nun in den anderen Krankenhäusern im Einsatz.

Marion Matschi

Schrobenhausen