Genau hinschauen

11.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr

Zum Bericht über Petition Renate Bahlmann im Internet (SZ vom 8./9. Juli):

Die Thematik: Unrentable Krankenhäuser oder Abteilungen daraus werden geschlossen; Geburtsstation des Kreiskrankenhauses im Mittelzentrum Schrobenhausen wurde geschlossen.

Ursachenanalyse: Globalisierung: Internationale und globale Handelsabkommen erweitern die Märkte enorm. Größere Märkte verursachen Verfahrensautomatisierung und vorläufig verschärften Wettbewerb; kleinere Betriebe gehen bankrott; internationale und globale Konzerne beherrschen die Märkte und die Preise; Konzerne steuern über Lobbyisten die Politik.

Allgemeine Folgen: Die Lebensbedürfnisse der Menschen werden ersetzt durch die Interessen der Konzerne; nur rentable Bedürfnisse sind marktfähig und werden befriedigt; die Geburtsstation des Kreiskrankenhauses im Mittelzentrum Schrobenhausen wurde eingestellt.

Meine Empfehlung: Mitwirken am Erhalt aller Lebensbedürfnisse der Menschen, auch an dieser Petition; Beteiligung an allen Wahlen; Parteien nach bisherigem Erfolg und plausiblem Sachprogramm beurteilen.

Alfons Wöhrl

Schrobenhausen