Weilach
Wie ein großes 3-D-Puzzlespiel

Die neue Weilacher Kinderkrippe wird aus Holz-Fertigelementen aufgebaut - Noch in diesem Jahr soll sie in Betrieb gehen

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

−Foto: Haßfurter, Rainer, Schrobenhausen

Weilach (SZ) Am Römerweg in Weilach wächst in diesen Tagen die neue Kinderkrippe der Gemeinde Gachenbach in die Höhe. Und das geht ziemlich schnell, denn das Gebäude wird aus Holzfertigteilen zusammengesetzt.

Hunderte Winkelverbinder aus Stahl, wie man sie als Heimwerker sicherlich auch zu Hause herumliegen hat, blitzen auf der vorbereiteten Fläche in der Sonne. Auch ohne Wandelemente kann man damit ganz gut die künftige Raumaufteilung der Kinderkrippe, die hier für den Nachwuchs der Gemeinde Gachenbach entsteht, erkennen. Ein kleiner Teil des Gebäudes ist gemauert worden – darin finde, aus Gründen des Brandschutzes, unter anderem der Heizraum Platz, erklärt Vizebürgermeister Roland Bux.

Auch der Rest der Krippe ist im Grunde schon fertig, aber eben noch nicht aufgebaut. Einige der Wandelemente, zum Teil mit Tür- oder Fensterausschnitten, stehen schon bereit. Sie werden an das Seil des Baukrans gehakt, an die richtige Position gebracht, dort millimetergenau eingepasst und mit den im Boden verankerten Stahlwinkeln verschraubt. Weitere Elemente werden in den nächsten Tagen von der Herstellerfirma aus dem Landkreis Aalen angeliefert. Auch das Dach ist auf diese Weise gefertigt worden.

Ein wichtiger Vorteil dieser Bauweise: Es geht schnell. Schon in wenigen Tagen können die Handwerker mit dem Innenausbau beginnen. Denn das Ziel ist weiterhin, dass die neue Kinderkrippe noch dieses Jahr fertig wird.