Aichach
Letzte Arbeiten für B-300-Ausbau laufen

Einweihung im September - Im Mai starten Brückensanierung und Bau der Lärmschutzwand bei Untergriesbach

24.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:00 Uhr
Gewaltige Erdbewegungen sind momentan an der B-300-Trasse kurz vor der Western-City notwendig. Ein ganzer Hang muss abgetragen werden für das letzte noch fehlende Teilstück. Im September wird die vierstreifige Verbindung von Aichach nach Dasing fertig sein. −Foto: Foto: Erich Hoffmann

Aichach (SZ) An einem Festakt wird das Staatliche Bauamt Augsburg heuer nicht vorbeikommen: Im September wird die neue B300 zwischen Aichach und Dasing fertig sein und offiziell eingeweiht. Rund 28 Millionen Euro hat der Ausbau der fünf Kilometer langen Trasse samt Entschärfung des Gallenbacher Berges gekostet.

Momentan laufen die Arbeiten am letzten Teilstück im Bereich der Western-City. Bis September werden aber auch noch weitere Maßnahmen das Gesamtpaket an der B300 im Raum Aichach abrunden: die Lärmschutzwand bei Untergriesbach sowie die Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Aichach-Süd (Klingen) und der Tränkmühle. Mit der Lärmschutzwand löst die Stadt Aichach ein vor Jahren gegebenes Versprechen ein, die Untergriesbacher möglichst vor B-300-Lärm zu schützen. Im Bereich der Brücke war ein Erdwall, auf den man weiter nördlich zurückgriff, nicht möglich. Ehe die Wand aufgestellt werden kann, hat das Staatliche Bauamt noch viel zu tun: Die sogenannten Brückenkappen müssen erneuert werden.

Startschuss für die Arbeiten wird nach Auskunft von Michael Thalhofer von der Stadt Aichach am 7. Mai sein, Ende voraussichtlich erst im Oktober. Komplettsperrungen der B300 werden nach Lage der Dinge aber nicht notwendig, man wird mit Fahrbahnverengungen auskommen. Nichts mehr gehen wird derweil für Fußgänger und Radlfahrer, die gerne die Unterführung in der Verlängerung der Aichacher Schulstraße nach Untergriesbach nutzen. Für die Brückenarbeiten ist ein Gerüst notwendig, womit es dort kein Durchkommen gibt. Hier sei ein vorübergehender Umweg über die Freisinger Straße nicht zu vermeiden. Neue Kappen bekommen noch zwei weitere Brücken der B300: an der Anschlussstelle Klingen und kurz darauf über die Ecknach. Wie Christoph Eichstaedt, zuständiger Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt in Augsburg, erklärt, sollen diese Arbeiten während der Sommerferien erledigt werden. Auch dafür werde man mit jeweils halbseitigen Sperrungen auskommen. Nur an zwei Wochenenden im August wird nichts mehr gehen: Dann wird die Fahrbahndecke zwischen Aichach-Süd und der Tränkmühle erneuert.

Auf Hochtouren laufen bereits die Arbeiten am letzten Teilstück des vierstreifigen Ausbaus nach Dasing. Im Bereich der Western-City gilt es, die zweite Hälfte des Brückenbauwerkes fertig zu stellen und den Hang für die zweiten Fahrbahnteil abzutragen. An die 65000 Kubikmeter Erdreich müssen bewegt werden. Darüber hinaus wird die Gemeindeverbindungsstraße im Bereich der Western-City erneuert, die zudem ein Stück Lärmschutzwand bekommt. Letztes Kapitel der Gesamtmaßnahme wird schließlich der Wildschutzzaun auf der gesamten Trassenlänge sein, ehe die B300 im Bereich von Aichach komplett ausgestattet ist - zumindest für die nächsten Jahre.
 

Robert Edler