Strafzettel mit falscher IBAN

17.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr
Strafzettel mit falscher Kontonummer verteilten Überwacher in Schrobenhausen. −Foto: Schmied

Schrobenhausen (SZ) Die Zeit rennt. Schnell zurück zum Auto, damit es keinen Strafzettel gibt. Zu spät – der gezielte Blick auf die Windschutzscheibe lässt nichts Gutes erahnen: Der Strafzettel prangt deutlich sichtbar unter dem Scheibenwischer.

Okay, man ist ja eigentlich auch selber schuld. Also wird das Ticket so schnell wie möglich bezahlt. Ohne Murren und Knurren. Die lange Kontonummer – auf Neudeutsch heißt die jetzt ja IBAN – wird akkurat 22 Stellen lang in das Überweisungsformular übertragen. Die zehn Euro gehen ihren Gang vom reuigen Autofahrer in die Stadtkasse.

Denkste. Drei Tage später teilt die heimische Bank mit, dass es die benutzte IBAN überhaupt nicht gibt. Die zehn Euro landen wieder auf dem eigenen Konto. Noch mal schnell nachschauen, ob die lange Buchstabenziffernkombination nicht doch falsch abgeschrieben wurde? Nein, alles richtig. Wirklich alles?

Nein, sagt Reinhard Scholz auf Anfrage. Der geschäftsleitende Beamte der Schrobenhausener Stadtverwaltung weiß um das Problem, das etliche Falschparker vor einiger Zeit mit ihren Strafzetteln hatten. Die darauf vermerkte Kontonummer war schlicht und ergreifend falsch auf den mahnenden Papierchen abgedruckt.

Wie konnte das passieren? Die Überwachungskräfte, die durch Schrobenhausens Straßen patrouillieren, sind mit einem Smartphone ausgerüstet. An einem Tag versagte das Hightechgerät nach dem Anschalten allerdings seinen Dienst – hartnäckig. Sogar so hartnäckig, dass die für den Betrieb nötigen Programme von der Überwachungskraft selbst neu installiert werden mussten. Dabei hat das System aber offensichtlich auch die alte Kontonummer für Parksünder aus den Untiefen des Datennetzes wieder herausgekramt. So landete die alte Nummer auf den neuen Strafzetteln. Ganze anderthalb Tage dauerte es, bis dieser Fauxpas aufflog.

Inzwischen wurden die etwas mehr als 20 Fälle mit der falschen Bankverbindung ausfindig gemacht, angeschrieben und mit der korrekten Zahlenkombination zur Zahlung aufgefordert. Wer sich allerdings darauf freut, seinen Strafzettel nicht mehr zahlen zu müssen, der täuscht sich leider: „Der Fehler schützt nicht vor Strafe, die Leute haben ja falsch geparkt.“ Für alle, die jetzt voller Mitleid freiwillig fürs Falschparken zahlen wollen, sei hier noch mal die korrekte Bankverbindung genannt: IBAN DE60 7205 1210 0040 0910 27, BIC BYLADEM1AIC. Vielleicht hilft es ja...