Steingriff
Schäden noch erheblich größer

Dachstuhl der Steingriffer Dreifaltigkeitskirche wird saniert – Spenden erwünscht

27.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr
Blick in den renovierungsbedürftigen Dachstuhl der Steingriffer Dreifaltigkeitskirche: (v.r.) Kirchenpfleger Bernhard Hanke und Stadtpfarrer Josef Beyrer mit Mitgliedern der Kirchenverwaltung - Foto: hbb −Foto: Häuslmeier, Norbert, Schrobenha

Steingriff (hbb) Die Mitglieder der Kirchenverwaltung und Stadtpfarrer Josef Beyrer verschafften sich kürzlich einen Eindruck von den Arbeiten im Dachstuhl der Steingriffer Dreifaltigkeitskirche.

Nachdem die Zimmerleute eine Notdachkonstruktion aus Folien aufgebaut haben, arbeiten sie in einer Art Zelt, damit die Kirche während der Baumaßnahme regensicher ist. Wie fast zu erwarten war, sind zusätzlich zu den bereits von innen sichtbaren Schäden weitere Fäulnisstellen vorhanden. Bis in den August hinein werden die Zimmerer Stück für Stück versuchen, die geschädigten Hölzer zu verstärken oder auszutauschen.

Im Juni wird es für Interessierte die Möglichkeit geben, sich selbst vom Vorgehen der Handwerker und dem Fortschritt der Maßnahme ein Bild zu machen. Die Kirchenverwaltung ist zur Finanzierung der Sanierung dringend auf Spenden angewiesen. Dachziegel mit dem Logo der Renovierung, die die Unterstützer für eine Spende von 200 Euro erhalten, sind noch ausreichend vorhanden. Die Spendenkontonummer: Kirchenstiftung Steingriff, IBAN DE16 7216 9218 0001 0091 33, bei der Schrobenhausener Bank.