Schrobenhausen
Zurück zur Ruhe in der Natur

Die Bergmesse des Alpenvereins an der Edelweißhütte war gut besucht

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Zahlreiche Gläubige waren zur Bergmesse vor der Edelweißhütte der DAV-Sektion Schrobenhausen gekommen. Pfarrer Dominik Zitzler zelebrierte die Messe, die auch ein Dank für das unfallfreie Bergjahr sein sollte. - Foto: Vogl

Schrobenhausen (SZ) Im herbstlich-sonnigen Wald vor der Edelweißhütte am Mahlberg über Königslachen feierte die Sektion Schrobenhausen im Deutschen Alpenverein eine Bergmesse. Mit ihr bedankten sich die Mitglieder, dass alle Unternehmungen des abgelaufenen Jahres gut und unfallfrei verlaufen sind.

Der Zelebrant, Pfarrer Dominik Zitzler aus Hörzhausen, griff in seinem Grußwort den Bezug zur Natur auf, aus der der Mensch seine Ruhe beziehen kann. Auch das Evangelium handelte von der Bergpredigt. In seiner Predigt berichtete Pfarrer Zitzler vom Heiligen Klaus von der Flüe, der sein Leben - nach Ehe und zehn Kindern - völlig auf den Kopf gestellt und als Eremit gelebt hat. Renate Langenmaier hatte den Altar gestaltet und las die Fürbitten, Franziska Hippert hatte die Lesung vorgetragen.

Mit einfühlsamen Liedern begleitete die Gruppe Spirits den Gottesdienst. Nach dem Schlusssegen traf man sich dann noch zu einem gemütlichen Plausch in der heimeligen Edelweißhütte zu Speis und Trank.