Schrobenhausen
Zillertaler Weihnacht im Pfarrsaal

Rund 300 Schlagerfans verzaubert von Rita und Andreas Fans bis aus Fulda angereist

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Andreas und Rita Schlechter brennen für ihre Musik. Beide sind schon seit ihrer Jugend musikalisch unterwegs. In diesem Jahr steht das Ehepaar seit geschlagenen elf Jahren gemeinsam auf der Bühne. - Fotos: Sailer

Schrobenhausen (SZ) Warm ums Herz wurde es den Zuhörern von Rita und Andreas am vergangenen Samstagabend im Pfarrsaal. Ein weiteres Mal trat das Duo in Schrobenhausen auf. Restlos ausverkauft war das Konzert, zu dem rund 300 Schlagerfans gekommen waren.

Während beim Konzert von Rita und Andreas im Oktober die Stimmung im Pfarrsaal kochte, geklatscht, geschunkelt und laut mitgesungen wurde, ging das Konzert diesmal eher ruhiger über die Bühne. Schließlich geht es schon in großen Schritten auf Weihnachten zu. Rita und Andreas stimmten das Publikum mit besinnlichen Liedern darauf ein.

Heiß begehrt waren die Karten für den Abend wieder gewesen, denn das Schlagerduo schafft es, seine Zuhörer auf eine ganz besondere Art und Weise mitzureißen. Aus diesem Grund sind die "Stimmen aus dem Zillertal" mittlerweile auch so bekannt für ihre leidenschaftliche Musik. Zwischen den Liedern erzählen Rita und Andreas, passend zur Adventszeit, weihnachtliche Geschichten. Es sind Anekdoten über das Jesuskind, den Herrgottswinkel, Grippen und Esel. Da Rita und Andreas aus dem Zillertal kommen, darf natürlich der österreichische Dialekt nicht fehlen. Das gibt dem Ganzen einen besonders winterlichen und vor allem "gmiatlichen", wie Andreas so gerne sagt, Touch. Sie berichten von Brauchtümern und Traditionen in Tirol. Nehmen das Publikum mit auf eine winterliche Reise. Ganz schnell kann so der Alltag und der ganze Weihnachts-stress vergessen werden.

Über den Beamer werden passende Bilder zur Musik auf eine Leinwand projiziert. Ob nun eine winterliche Landschaft oder das Jesuskind auf der Leinwand erscheinen, Rita und Andreas schaffen es, die Zuhörer in eine andere Welt zu versetzen, in ihren Bann zu ziehen. Das Publikum, das hauptsächlich aus Senioren besteht, kann die Augen kaum von der Bühne abwenden, möchte wissen was als Nächstes passiert.

Auch der Organisator der Veranstaltung, Franz Friedel aus Kühbach, ist wieder hin und weg von dem Schlagerduo. "Wir haben uns unglaublich auf den heutigen Abend gefreut", sagt er. Friedel hätte nicht mit einem derartigen Ansturm auf die Karten gerechnet. Komplett ausverkauft war das Konzert, sogar an der Abendkasse versuchten einige noch Restplätze zu ergattern. Die Beliebtheit von Rita und Andreas zeigt sich vor allem daran, dass nicht ausschließlich Schrobenhausener da waren. Etliche Schlagerfans hatten einen längeren Weg auf sich genommen, um einen schönen Abend zu verbringen. Sogar eine Fangruppe aus Fulda war extra angereist. In der Weihnachtszeit gibt das Schlagerduo mit dem Programm "Wenn's Weihnacht wird im Zillertal" sogar fast täglich ein Konzert. "Es ist Wahnsinn, was die beiden in der Weihnachtszeit leisten", sagt Franz Friedel.