Schrobenhausen
Diesmal sind auch die Eltern dabei

Beim Weihnachtskonzert der Maria-Ward-Realschule wird es politisch, weihnachtlich und familiär

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Ein Adventskonzert, das noch ein bisschen mehr leisten soll, als auf Weihnachten einzustimmen, veranstaltet die Maria-Ward-Realschule am kommenden Dienstag, 19. Dezember, um 19 Uhr wieder in der Stadtpfarrkirche St.

Jakob. Dabei stehen nämlich nicht nur weihnachtliche und besinnliche Lieder auf dem Programm, sondern auch kritische Stücke.

"Wir singen zum Beispiel das Lied ,Die drei Religionen' in dem die Sicht auf Gott aus der Perspektive von Juden, Christen und Muslime dargestellt wird", sagt Maria-Ward-Schulleiterin Petra Schiele. Und auch auf die Entscheidung Donald Trumps, Jerusalem zur Hauptstadt Israels zu machen, will sie eingehen. Passenderweise singen die Schülerinnen dazu das Lied "Yerushalaim".

Natürlich darf aber bei diesem Konzert auch die Weihnachtsgeschichte nicht fehlen, deshalb werden auch die Heiligen Drei Könige wieder einen Auftritt haben. Und auch die besinnlichen Stücke kommen freilich nicht zu kurz. "Dieses Jahr singen nicht nur die Schülerinnen mit, sondern auch Angehörige, knapp 40 Eltern", verrät Petra Schiele. "Total genial", sagt sie lachend. Die starke Resonanz habe sie dann doch überrascht.

Aber es hat eben auch viel zu bieten, das jährliche Weihnachtskonzert der Maria Ward. Eine ganz besondere Stimmung zum Beispiel. "Die Kirche im Kerzenschein, das ist einfach was Anderes als mit normaler Beleuchtung", findet die Schulleiterin. "Deshalb verzichten wir auch in diesem Jahr nicht auf unsere tausend Lichter."

Und noch eine Besonderheit steht auf dem Programm: Um daran zu erinnern, dass alle Spenden des Abends wieder nach Kongo in das Schulbauprojekt fließen, das die Schule seit vielen Jahren unterstützt, singen die Schülerinnen auch ein afrikanisches Lied. "Das Projekt liegt uns sehr am Herzen", erzählt Petra Schiele. Zwei Schulgebäude habe man unter anderem mit der Hilfe aus Schrobenhausen im Kongo schon fertigbauen können, an einem dritten werde derzeit gearbeitet. "Und dann soll noch eine Krankenstation folgen", sagt Schiele. Damit das schnellstmöglich klappt, hofft sie nun beim Konzert am Dienstag auf viele großzügige Spender, denn der Eintritt ist frei. Übrigens: Da das Konzert im Rahmen der SZ-Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen" stattfindet, ist es auch nachträglich noch möglich, dafür zu spenden. Einfach im Verwendungszweck die Maria-Ward-Realschule eingeben.