Schrobenhausen
Stillwoche am Kreiskrankenhaus

Vielseitiges Veranstaltungsprogramm unter dem Motto "Stillen – ein Gewinn fürs Leben"

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Schrobenhausen (oh) Vom 29. September bis 5. Oktober findet auch dieses Jahr wieder die Weltstillwoche statt. Dies ist eine gemeinsame Kampagne aller Organisationen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Eltern-Kind-Bindung, die Entwicklung des Babys und das Stillen zu fördern.

Hierzu gehören unter anderem Unicef und die Weltgesundheitsorganisation WHO. Die Weltstillwoche findet jährlich in über 170 Ländern statt. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto „Stillen – ein Gewinn fürs Leben“.

Auch das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen wird als „Babyfreundliches Krankenhaus“ zertifiziert und arbeitet bereits nach diesem Konzept. Gerade die Stunden nach der Geburt sind besonders prägend, denn die Erfahrungen, die das Kind in dieser Zeit macht, bilden die Grundlage für die weitere Entwicklung. Für Eltern und Babys gibt es daher ein ganzheitliches Betreuungsprogramm, das sich an deren Bedürfnissen orientiert. Dabei spielt auch das Stillen eine große Rolle. Hier stehen den Müttern im Kreiskrankenhaus die Hebammen und Kinderkrankenschwestern sowie eine ausgebildete Still- und Laktationsberaterin unterstützend zur Seite. Für die Weltstillwoche hat sich das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen, wie bereits in den beiden Jahren zuvor, ein vielseitiges Rahmenprogramm überlegt, das interessante Veranstaltungen für werdende und frischgebackene Eltern und Geschwister bereithält.

Am Mittwoch, 1. Oktober, findet ab 15 Uhr ein Vortrag von Sybille Roth, Still- und Laktationsberaterin im Kreiskrankenhaus, zum Thema Bindung, Entwicklung und Stillen statt. Danach informiert Hanni Thieme-Mehltretter, Hebamme der Hebammengemeinschaft Schrobenhausen, über Beikost. Im Anschluss daran wird von 15.45 bis 18 Uhr ein Stillcafé eingerichtet. Dieses Treffen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch für Stillende, aber auch Nicht-Stillende, hat sich am Kreiskrankenhaus erfolgreich etabliert und findet regelmäßig statt. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter sekr-gyn@kkh-sob.de gebeten.

Ein großes Familienfrühstück findet am Freitag, 3. Oktober, von 9 bis 11.30 Uhr statt, zu dem alle Mütter, die im Laufe der vergangenen zwölf Monate im Kreiskrankenhaus entbunden haben, mit ihren Familien eingeladen sind. Gegen einen kleinen Unkosten-Beitrag von fünf Euro pro Familie steht ein kulinarisch umfangreiches Frühstücksbuffet zur Verfügung. Unter anderem bietet der Freundeskreis für das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen frisch gepresste Fruchtsäfte an. Auch die Aromatherapie wird wieder durch eine Expertin vorgestellt.

Am Samstag, 4. Oktober, steht als weiterer Programmpunkt das Geschwisterdiplom für alle Jungen und Mädchen im Alter von vier bis zehn Jahren, die ein Brüderchen oder Schwesterchen bekommen, im Fokus. Hier lernen sie in einem kindgerechten Kurs, der von 10 bis 12 Uhr stattfindet, erste Kenntnisse im Umgang mit einem Neugeborenen. Bei Interesse können Eltern ihre Kinder unter Telefon (0 82 52) 94-2 77 oder unter der E-Mail-Adresse silke.zschocke@kkh-sob.de für das Geschwisterdiplom anmelden.

Am Dienstag, 7. Oktober, führen die Ärzte und Hebammen Interessierte ab 18 Uhr durch den Kreißsaal. Die Veranstaltung findet zum regulären Termin, jeden ersten Dienstag im Monat, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.