Schrobenhausen
"Sob liest" ein Wochenende lang

Lesung am Samstag und großes Fest am Sonntag

21.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Zauberhaft geht "Sob liest" am Samstagabend los: Gudrun Naughton (l.) und Margret Ehrmann (r.) laden zu ihrer Lesung "Die Kraft des Wortes im Märchen" ein. - Foto: Kielsmeier

Schrobenhausen (SZ) Das Wochenende steht ganz im Zeichen von "Sob liest" - kein Wunder, schließlich ist ja am Sonntag auch Welttag des Buches. Los geht es aber schon am Samstagabend: mit einer Lesung, die beweist, dass Märchen nicht nur Kinder begeistern, sondern auch Erwachsene in wunderbare Welten entführen.

Um 19.30 Uhr startet im Schrobenhausener Pfarrsaal "Die Kraft des Wortes im Märchen" mit Margret Ehrmann und Gudrun Naughton. Musikalische Begleitung kommt von Rebecca Specht und Svenja Kleegrewe. Anhand ausgewählter Märchen werden sie aufzeigen, wie stark und kraftvoll das gesprochene Wort ist und was es braucht, um verantwortungsvoll damit umzugehen. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Ein wahres Spektakel erwartet Bücherwürmer dann am Sonntag, 23. April, ab 10 Uhr im vhs-Haus: Dort findet das großes Lesefest "Leseschmankerl - Häppchen, Buch und Plauderei" statt. Dabei wird es eine rekordverdächtige Nonstop-Lesung geben, bei der der komplette Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" von insgesamt 24 Vorlesern, darunter Stadträte, Schüler und Ehrenamtliche, vorgetragen wird. Der funktioniert auch in kleinen Häppchen; man muss nicht dabeibleiben, um Spaß mit dem Text zu haben. Beginn dafür ist um 10 Uhr, Ende gegen 17 Uhr. Außerdem gibt es 30 Einzellesungen. Hier hat sich auch eine Jugendbuchautorin aus Augsburg angekündigt, die erst auf der Buchmesse in Leipzig ihr neues Jugendbuch "Cat-Deal - Die Kunst zu stehlen" veröffentlicht hat. Für die ganz Kleinen wird gebastelt, Ulrike Halfmann zeigt ihre Buchkunst und es gibt Essen und Trinken.