Schrobenhausen
Sob ist bunt: T-Shirts bestellt

30.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Die Farben rot und blau scheinen den meisten Stadträten in Schrobenhausen gut zu gefallen – zumindest wenn es um T-Shirts geht. Von den 19 Stadträten in der jüngsten Sitzung haben sich 17 für den Kauf eines Leibchens der Aktion „Sob ist bunt“ entschieden.

Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU) ließ in der Sitzung eine Bestellliste herumgehen, so, wie er es vor vier Wochen angekündigt hatte (wir berichteten).

Am Tag nach der Sitzung machte Stephan für die Schrobenhausener Zeitung einen ersten Kassensturz. Fast alle Stadträte in der Sitzung hätten ein T-Shirt gegen Fremdenhass und Diskriminierung bestellt, sagte Stephan. Peter Mießl (SPD) habe sein Nein sogar begründet: „Er hat schon ein T-Shirt“, sagte Stephan. Ein weiterer Stadtrat hat kein T-Shirt bestellt. Über den Namen hüllt sich Stephan vornehm in Schweigen.

Die Farbverteilung scheint auf jeden Fall interessant zu sein. Sieben Stadträte haben ein rotes Hemdchen, fünf ein blaues bestellt. Je zwei Stadträte wollen lieber eines in orange oder sorbet tragen. Und ein Stadtrat möchte lieber die Farbe der Hoffnung – grün – tragen. Die Stadträte, die nicht in der Sitzung waren, werden auf jeden Fall auch noch die Bestellliste bekommen, versprach Stephan.