Schrobenhausen
Schießen will gelernt sein

Schützenverein Einigkeit Steingriff bietet Schnupperkurs an

03.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:06 Uhr

Wie man richtig schießt, können Kinder ab sechs Jahren mit dem Lichtgewehr lernen. Wo sie, wie hier Tina Blankenhorn, treffen, errechnet der Computer. Mit einem besonderen Vorteil hebt sich das Lichtgewehr von üblichen Sportgewehren ab: Es hat keinen Rückstoß. So können auch die ganz Kleinen erste Erfahrungen im Schießsport sammeln. - Foto: Soier

Schrobenhausen (SZ) Der Schützenverein Einigkeit Steingriff öffnet am Sonntag, 13. November, seine Türen und lädt alle Interessierten ein, ihre Treffsicherheit am Gewehr zu testen.

Konzentrieren, anvisieren, abdrücken. Beim Schießen steht der ganze Körper unter Spannung. Das erfordert höchste Konzentration, Ausdauer und Fitness. Wer das nicht glaubt, kann es gerne selbst ausprobieren.

"Bereits Kinder im Alter von sechs Jahren können diesen Sport ausüben", sagt Michael Blankenhorn, der gemeinsam mit Bruno Schmaus Jugendleiter des Schützenvereins ist. Statt mit einem Luftdruckgewehr schießen die Kinder im Grundschulalter mit einem Lichtgewehr. "Es ist recht leicht und hat keinen Rückschlag", erklärt der Steingriffer Schütze. "Hier wird mittels eines Lichtimpulses das Ziel anvisiert und über einen Computer das Ergebnis errechnet." Seine beiden Töchter, sechs und neun Jahre, sind selbstverständlich auch beim Steingriffer Traditionsverein.

Jugendliche ab zehn Jahren dürfen mit einem Luftdruckgewehr schießen. "Deshalb richten wir unser jährliches Königsschießen auch in zwei Disziplinen aus: Für die Kleinen mit dem Lichtgewehr, für die 10- bis 16-Jährigen mit einem richtigen Sportgewehr", berichtet der Jugendleiter. Auch sonst ist unterm Jahr für die jungen Schützen viel geboten. "Wir fahren zu Wettkämpfen auf die Olympiaschießanlage nach Hochbrück und nehmen regelmäßig an Veranstaltungen des Sportschützengaus, etwa beim Biathlon, teil", so Blankenhorn. Darüber hinaus unternimmt die Jugendabteilung mindestens einmal im Jahr einen Ausflug: "Letztes Jahr waren wir im Klettergarten, diesen Sommer gab es ein Zeltlager mit Grillen und Nachtwanderung."

Der Schnupperkurs am Schießstand findet am Sonntag, 13. November, zwischen 14 und 16 Uhr im Vereinsheim, Pöttmeser Straße 28, statt. Der Eingang befindet sich rechts von der Filiale der Schrobenhausener Bank. Im Schützenstüberl gibt es Kaffee und Kuchen. Außerdem erhält jeder Teilnehmer eine kleine Überraschung.