Schrobenhausen
Überall nimmt er Eindrücke für seine Bücher auf

SZ TRIFFT Marco Bauer, der den fünften Geburtstag seines Alter Egos Mark Farmer feiert

14.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:03 Uhr

Bücher, nichts als Bücher: Marco Bauer alias Mark Farmer hat schon einiges geschrieben und veröffentlicht. - Foto: Sailer

Schrobenhausen (SZ) Bücher schreiben - das ist Marco Bauers große Leidenschaft. Vor einigen Wochen brachte der 25-Jährige seinen sage und schreibe neunten Roman heraus. Eine bemerkenswerte Zahl an Werken, die Bauer innerhalb von fünf Jahren geschaffen hat.

"Schreiben ist für mich keine Arbeit, es macht mir richtig Spaß und ich kann dabei entspannen und alles um mich herum vergessen", erklärt Bauer, der seine Bücher unter dem Pseudonym Mark Farmer, zu Deutsch "Bauer", veröffentlicht. Jede freie Sekunde nutzt Bauer, um an seinen Geschichten weiter zu schreiben. Mit seinem neuesten Roman "Hinter dem Horizont - Das Vermächtnis des Chaos", geht er mit seiner Final-Vengeance-Saga in die fünfte Runde.

Die Ideen für seine Bücher kommen ihm während des Schreibens oder wenn er Dinge sieht, die ihn inspirieren. So auch bei seinem neuen Buch. Für die Umschlaggestaltung nahm er eine Kirche in der Toskana zum Vorbild. "Ob es nun ein Spaziergang durch den Wald und die Natur ist, eine offene Straße oder eine beeindruckende Stadt ist ganz egal. Ich nehme die verschiedenen Eindrücke auf und lasse sie in meine Bücher einfließen", erklärt der junge Autor.

Krimis und Mysterygeschichten haben es dem 25-Jährigen angetan, darum sind auch seine Publikationen eine Mischung aus beiden Genres. Die fünf Romane der Final-Vengeance-Saga konfrontieren die Leser direkt mit dem Bösen, wie beispielsweise mit Satan - in Form einer weiblichen Gestalt. In seinem Roman "Wenn Träume wahr werden" stellt Bauer hingegen auch das Gute im Menschen dar.

Seinen Stil beschreibt Bauer selbst als sehr rustikal. "Beschreibungen sind nicht so mein Ding. In meinen Büchern findet man hauptsächlich wörtliche Reden und kann somit auf die Charaktere schließen", erklärt der Autor. Zudem sei ihm der rote Faden in seinen Werken sehr wichtig. Bevor er anfängt, ein neues Buch zu schreiben, überlegt er sich ein Konzept. "Das läuft dann wie ein Kinofilm vor mir ab, wenn ich schreibe", sagt der Student. Dann würde er aber einfach drauf los schreiben und manchmal sei er selbst überrascht, was dabei herauskomme.

Enorm großen Wert legt Marco Bauer auf die Umschläge seiner Bücher, schließlich studiert er "User Experience Design" an der Fachhochschule in Ingolstadt. Photoshop und Illustrator sind für ihn keine Fremdwörter, sondern vielmehr Hilfsmittel, denn der Student designed seine Buchhüllen selbst. Gleichzeitig ist Bauer auch sein eigener Verleger und vertreibt seine Bücher über den Internetanbieter Amazon. Für seinen neuen Roman hat er ein kaltes, graues Cover gewählt. Das Metall und der Stahl sollen die Dunkelheit widerspiegeln.

Auch Band sechs und sieben der Final-Vengeance-Saga sind bereits in Planung. Doch vorerst möchte Marco Bauer den fünften Geburtstag seines Alter Egos Mark Farmer feiern. Danach will Marco Bauer etwas die freie Zeit genießen, um neue Ideen zu kreieren und Impressionen zu sammeln.