Schrobenhausen
SSV wieder spitze

Landrat Roland Weigert zeichnete die aktivsten Schulen und Vereine aus

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen fördert das Ablegen von Sportabzeichen pro Jahr mit 2000 Euro. Landrat Roland Weigert (l.) übergab jetzt die Schecks an Schulen und Vereine - Foto: oh

Schrobenhausen (oh) Mit einem Förderpreis für Sportabzeichen hat Landrat Roland Weigert die im vergangenen Jahr aktivsten Schulen und Vereine ausgezeichnet.

Sport steigere das Wohlbefinden von Körper und Geist, sagte Weigert bei der Übergabe der Preisgelder im Landratsamt: „Mit dem Förderpreis wollen wir das große Engagement der Schulen und Vereine in diesem Bereich würdigen und Anreize schaffen, das Sportabzeichen abzulegen.“ 2000 Euro stellt der Landkreis jedes Jahr zur Verfügung.

In der Grund- und Mittelschule Ehekirchen schafften 72 von 89 teilnehmenden Kindern das Sportabzeichen (Erfolgsquote: 81 Prozent), was der Schule Platz eins und 500 Euro Siegprämie einbrachte. Rang zwei und 300 Euro gingen an die Grund- und Mittelschule Karlskron (58 Prozent), gefolgt von der Grund- und Mittelschule Rennertshofen (56 Prozent), die sich über 200 Euro freuen durfte. Bei den Vereinen verteidigte der SSV Schrobenhausen mit 232 abgelegten Sportabzeichen und 1141 Mitgliedern (Quote: 20 Prozent) unangefochten seine Spitzenposition. Es folgten der Behinderten- und Versehrtensportverein Neuburg mit 14 Prozent sowie der TSV Neuburg mit vier Prozent.