Schrobenhausen
Rund ums Moos

RSV bietet am Samstag leichte Tour an

21.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Schrobenhausen (ose) Eine weitere geführte Rennradtour - als Novum dieses Mal im Doppelpack - bieten die Schrobenhausener Radsportler am kommenden Samstag an. Auf der von Hans Bichler ausgearbeiteten Route geht es im Prinzip einmal im Uhrzeigersinn rund ums Donaumoos.

Rund 86 Kilometer und 440 Höhenmeter sind im Rahmen der längeren Variante zu bewältigen. Eine hinsichtlich Distanz und vor allen Dingen bezüglich der zu absolvierenden Höhenmeter deutlich abgespeckte Runde wird bei entsprechendem Interesse als spezielle Damentour angeboten. Gemeinsame Abfahrt ist um 13.15 Uhr am Verkehrsgarten an der Georg-Leinfelder-Straße.

Gefahren wird zunächst Richtung Westen über Hörzhausen und Schnellmannskreuth bis Pöttmes. Von dort geht's nordwärts über Schorn, Walda und Weidorf bis Schönesberg. Dort trennen sich voraussichtlich die Wege der beiden Gruppen. Buch, Bonsal und Längloh heißen die weiteren Wegpunkte der Langstrecke, bevor es ab Leidling nach einem erneuten Schwenk Richtung Osten über Sinning nach Rohrenfels geht. Bereits dort ist das Höhenmeterkontingent nahezu vollständig ausgeschöpft. Brettleben geht es nämlich von dort über Wagenhofen und weiter entlang des Neuburger Fliegerhorsts über Zell bis Weichering. Dort wird südwärts Richtung Schrobenhausen eingeschwenkt. Über Lichtenau, Kleinhohenried und Brunnen geht's zur geplanten gemeinsamen Einkehr in Waidhofen. Spätestens dort sollten am Ende alle Teilnehmer wieder wohlbehalten zusammentreffen.

Die Fahrgeschwindigkeit wird wie gewohnt dem Leistungsstand des Teilnehmerfeldes angepasst. Mitfahren kann jeder, eine Mitgliedschaft im RSV ist nicht erforderlich. Es besteht Helmpflicht.

Das internationale Rennparkett betreten Schrobenhausener Radsportler dann einen Tag später, am 25. Juni, beim Mondseeradmarathon im Salzburger Land. Über eine Distanz von 200 Kilometern und 2300 Höhenmeter geht es dabei um wertvolle Punkte für die Alpencup- sowie die Austria-Top-Tour-Serienwertungen. Der nächste RSV-Radlerstammtisch findet am Freitag, 30. Juni, im Gasthof Bauernbräu statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.rsv-schrobenhausen.de" class="more"%>.