Schrobenhausen
Ran an den Rollbraten

Arkadenhof bis zum letzten Platz besetzt: Jakobs-Gemeinde feierte Patrozinium mit Pfarrfest

24.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Es ist einer der Höhepunkte des Schrobenhausener Kirchenjahres: das Patrozinium. Gestern wurde deshalb in der Stadtpfarrei St. Jakob den ganzen Tag bei größtenteils sonnigem Wetter gefeiert.

Los ging's mit einem Gottesdienst. Kaum war der beendet, zog es die Scharen der Gottesdienstbesucher auch gleich in den Arkadenhof, wo auch heuer wieder das Pfarrfest gefeiert wurde. Wer ein schattiges Plätzchen unter den Bäumen haben wollte, musste schnell sein. Um die Mittagszeit herum waren wirklich alle Bierbänke besetzt, hunderte Besucher kamen zum Mittag essen. Mit Schürzen und Schöpflöffel stellten sich die ehrenamtlichen Helfer den Besucheranstürmen und verteilten gut gelaunt Rollbraten, Kartoffelsalat, Pommes und Würstchen.

Wer das Mittagessen verpasst hatte, der musste sich aber gar nicht grämen, denn am Nachmittag wurden noch einmal herzhafte und süße Schmankerl - von Brezen und Käse bis zu Kuchen und Eis - aufgefahren. Die konnte man sich zur Musik der Steirer Lumpen schmecken lassen. Das gefiel nicht nur den Erwachsenen gut, sondern natürlich auch den kleinen Besuchern.

Wobei das mit dem Essen für Letztere fast zur Nebensache wurde, gab es für sie doch so viel anderes zu tun. So wurden etwa ein Quiz und ein Luftballonwettbewerb veranstaltet. Wer sich aber lieber zum Löwen oder Schmetterling schminken lassen wollte, konnte auch das tun. Oder gleich selbst zum Buntstift greifen und etwas basteln, denn auch eine Mal- und Bastelecke gab es wieder.

Die Mutter-Kind-Gruppe, der Maria-Ward-Kindergarten, die Caritas und die Ministranten hatten hier wirklich ganze Arbeit geleistet, um den kleinen Pfarrfestbesuchern den Nachmittag zu versüßen. Dass man auch in der Schrobenhausener Stadtpfarrei mit der Zeit geht, zeigte die Selfie-Box, in der lustige Erinnerungsfotos geknipst werden konnten. Sie war der Hit bei den Kindern, auch wenn sie ziemlich versteckt in einem Raum im Pfarrzentrum lag. Der Clou: Als Hintergrund konnte man auch das Innere der Stadtpfarrkirche wählen. Die Pfarrgemeinde hatte außerdem zahlreiche Accessoires wie etwa Sonnenbrillen oder verschiedenste Kopfbedeckungen zur Verfügung gestellt, um den Fotos eine besonders witzige Note zu geben. Das kam an.

Beim Pfarrfest zeigte sich wieder, wovon die Schrobenhausener Kirchengemeinde lebt: Von fleißigen Helfern, die ihr Herzblut für ihre Pfarrgemeinde geben. Denn die Ehrenamtlichen hatten auch in diesem Jahr wieder ein Fest auf die Beine gestellt, dem es an nichts fehlte. Von der Verköstigung bis zum abwechslungsreichen Kinderprogramm.

Ein weiterer Höhepunkt des Patroziniums folgte dann am Abend mit dem Konzert von Willibald Guggenmos. Der St. Gallener Domorganist spielte schwungvoll und mitreißend auf der Mathis-Orgel (ausführlicher Bericht folgt). Der Erlös des des Patroziniums zu Ehren des Heiligen St. Jakobus geht heuer an die Katholische öffentliche Bücherei.