Schrobenhausen
Projekte von Bürgern für Bürger

LAG Altbayerisches Donaumoos zieht eine erste Zwischenbilanz für die laufende Leader-Förderperiode

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Bilanz ziehen (v.l.) Thomas Mack, Günter Gamisch und Landrat Roland Weigert über die Leader-Projekte, die Gesine Stutz (Mitte) und LAG-Geschäftsführer Klaus Rössler (r.) zusammengetragen haben. - Foto: kx

Schrobenhausen (SZ) Ein Mühlen- und Technikweg durch das Schrobenhausener Land oder einen Frau-Holle-Spielplatz mit echtem Backofen in Ambach bei Ehekirchen. Was darf's sein? Was sich die Bürger wünschen und was ins Programm für Leader-Projekte passt, hat eine Chance darauf, mit öffentlichen Geldern gefördert zu werden.

Die LAG Altbayerisches Donaumoos hat für die noch bis 2020 währende Fördersaison schon etliches auf den Weg gebracht: Rund 1,1 Millionen Euro des insgesamt 1,5 Millionen Euro hohen Budgets sind bereits verplant, so LAG-Geschäftsführer Klaus Rössler während einer Pressekonferenz in Schrobenhausen.

"Wir sind gut im Rennen", so Rössler nach Ablauf eines Drittels der Periode. Mit dem Gesamtbudget werde durch die Zuschüsse die Wertschöpfung in der Region auf rund drei Millionen Euro verdoppelt. Ein besonderes Augenmerk werde auf sogenannte Kooperationsprojekte gelegt. Für landkreisübergreifende Projekte sollen rund 400 000 Euro des Gesamtbudgets aufgewendet werden. Bis zum Jahresende, so Rössler, sollen insgesamt 20 Projekte auf den Weg gebracht werden.

Eines ist im Schrobenhausener Land der sogenannte Mühlen- und Technikweg, der Historisches mit modernen Themen wie Energiegewinnung verbinden soll. Mehr will Rössler dazu noch nicht sagen, schließlich müsse der LAG-Lenkungsausschuss dem Projekt noch zustimmen. Dafür sind aber schon drei Vorhaben in Sachen Erlebnisplätze für Alt und Jung spruchreif.

LAG-Vorstandsmitglied Günter Gamisch, zugleich auch Bürgermeister von Ehekirchen, hat zwei solche Projekte für insgesamt 100 000 Euro im Köcher. Die sollen noch im Herbst begonnen werden. Zwei Spielplätze mit den märchenhaften Mottos "Eisprinzessin" und "Frau Holle" sollen es sein. Ein Netz, das einen großen Eiskristall darstellen soll, wird in Ehekirchen installiert.

In Ambach soll es eine bunte Blumenwiese sein, auf der die Besucher auf einer Decke das im Ofen selbst gebackene Brot genießen könnten. Auch Weicherings Bürgermeister und LAG-Vorstandsmitglied Thomas Mack hat so ein Projekt in Vorbereitung: Die Ach soll für alle Menschen erlebbarer gemacht werden als es derzeit möglich ist. Kinder sollen dort spielen können, "die Musik kann dort proben und Zuhörer können einfach dazu kommen", beschreibt Mack die Pläne in Weichering. "Die Leute wollen in die Ortschaft hinein und etwas sehen", sagt Mack. LAG-Vorsitzender und Neuburg-Schrobenhausens Landrat Roland Weigert fügt noch hinzu: "Das ist nicht spektakulär, aber einfach wunderschön."

Für Weigert ist auch wichtig, das prinzipiell alle Projekte in der Leader-Förderung von den Bürgern angestoßen würden. Das sei Teil des Konzepts. Weigert hofft, dass die LAG auch in dieser Förderperiode wieder mehr als das budgetierte Geld abschöpfen könne. In den vergangenen Jahren sei das schon der Fall gewesen, weil nicht alle bayerischen Aktionsgemeinschaften ihre Budgets voll ausgeschöpft hätten. Daher ergeht der Aufruf der LAG Altbayerisches Donaumoos an Projektträger, sich noch in der Geschäftsstelle, Telefon (08432) 94 88 24, oder per E-Mail info@altbayerisches-donaumoos.de zu melden, um ebenfalls vielleicht eine Leader-Förderung zu bekommen.