Schrobenhausen
Ohne Kennzeichen unterwegs

16.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Schrobenhausen (oh) Weil an seinem VW keine Kennzeichen angebracht waren, wurde ein 32-jähriger Franzose am Montagmittag gegen 12 Uhr im Mitterweg von einer Polizeistreife gestoppt und kontrolliert. Wie sich dabei herausstellte, hatte der Mann kurz zuvor den Pkw bei einem Gebrauchtwagenhändler im Raum Schrobenhausen gekauft und war nun angeblich auf dem Weg zur Zulassungsstelle in der Regensburger Straße, um sich ein Ausfuhrkennzeichen zu besorgen.

Dass er sich aber schon vor dem Fahrtantritt ein Kennzeichen hätte zuteilen lassen und dieses am VW hätte anbringen müssen, war dem 32-Jährigen angeblich nicht bekannt.

Wegen Verstößen gegen das Zulassungsrecht, das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz musste der Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Anschließend besorgte er sich auf korrektem Weg eine Zulassung, um das Auto nach Frankreich überführen zu können.