Schrobenhausen
Musik, die verbindet

Regens Wagner holt Andi Weiss für Benefizkonzert ins Bauer-Konferenzgebäude – Vorverkauf läuft

01.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Andi Weiss kommt für ein Benefizkonzert nach Schrobenhausen. Der charismatische Musiker wird am 8. Dezember auf der Bühne der Alten Schweißerei mit seinem Flügel zu sehen und zu hören sein - Foto: Pressefoto Andi Weiss

Schrobenhausen (SZ) Regens Wagner Hohenwart lädt am 8. Oktober zu einem Benefizkonzert nach Schrobenhausen ein. Wie die Stiftung mitteilt, konnte dafür der Musiker Andi Weiss gewonnen werden. Weiss ist bereits von weiteren Konzerten im Schrobenhausener Land bekannt.

Das Konzert wird vorrangig vom Verein der Freunde und Förderer von Regens Wagner Hohenwart organisiert, dem der Hohenwarter Bürgermeister Manfred Russer (CSU) vorsitzt. Die Mitglieder kümmern sich jedes Jahr darum, dass etwa zwei Auftritte mit gemeinnützigem Hintergrund rund um Hohenwart zustande kommen. „Ziel ist dabei, Begegnungsmöglichkeiten von Menschen mit und ohne Handicap zu schaffen“, erklärt Helmut Hirner von Regens Wagner Hohenwart. Außerdem sollen Menschen, die einen sogenannten Assistenzbedarf haben, einen einfachen Zugang zu kulturellen Ereignissen bekommen.

Auf den Künstler Andi Weiss kam man dabei eher zufällig. Weiss war im vergangenen Jahr für ein Konzert in Aresing zu Besuch. Über eine Mitarbeiterin gelangte sein Name bis nach Hohenwart. „Sein Konzept und die Inhalte seiner Lieder haben uns sehr gefallen“, sagt Hirner. Und da Fragen bekanntlich nichts kostet, nahm Regens Wagner einfach per E-Mail Kontakt zu dem Musiker auf. Lange überlegte Andi Weiss freilich nicht. „Er hat uns umgehend zugesagt, ein Konzert für Menschen mit Handicap zu spielen“, freut sich Hirner.

Der Vertrag sei dann schnell und unkompliziert geschlossen gewesen und auch einen Konzertraum habe Regens Wagner ohne große Mühe auftreiben können. „Das haben wir der tollen Unterstützung von Thomas Bauer zu verdanken“, sagt Hirner. Die Schrobenhausener Bauer AG – der Thomas Bauer vorsitzt – stellt für den Auftritt Andi Weiss’ das Konferenzgebäude zur Verfügung. Thomas Bauer ist selbst im Verein der Freunde und Förderer von Regens Wagner Hohenwart engagiert und sitzt dort im Beirat.

Der Rahmen steht also, die Vorfreude ist greifbar – vor allem bei Helmut Hirner. Immer wieder sei es in den vergangenen Jahren gelungen, Künstler zu gewinnen, die ihr Können für den guten Zweck zur Verfügung stellen. So auch heuer. „Wir sind sehr froh, wieder einen Künstler gefunden zu haben und erneut ein Konzert organisieren zu können“. Dieses werde sich von vergleichbaren Konzerten in der Region abheben. Der Stil von Andi Weiss sei „unverwechselbar“, sagt Hirner.

Das Konzert findet am Dienstag, 8. Oktober, im Konferenzgebäude der Schrobenhausener Bauer AG statt. Los geht es um 19 Uhr. Ab sofort läuft der Kartenvorverkauf. Tickets gibt es in der Buchhandlung an der Stadtmauer, bei Schreibwaren Schweiger (Hohenwart) sowie bei der Schrobenhausener Zeitung. Sie kosten 13 Euro beziehungsweise zehn Euro für Menschen mit Handicap. Informationen sowie eine weitere Möglichkeit der Kartenbestellung bei Helmut Hirner unter Telefon (0 84 43) 85-0 oder per E-Mail an helmut.hirner@regens-wagner.de.