Schrobenhausen
Mit dem Radl über Stock und Stein

Tobias Roth aus Weichering Schnellster beim Kräftemessen der Mountainbiker in Aresing

18.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Die drei mit Abstand Schnellsten bei der vierten Auflage des RSV-MTB-Wettbewerbs am vergangenen Sonntag in Aresing waren (v.l.) Drittplatzierter Kurt Walter (Schrobenhausen), Sieger Tobias Roth (Weichering) und Zweitplatzierter Andreas Kigele (Aichach). RSV-Vereinschef Jürgen Weiland gratulierte. - Foto: Seidel

Schrobenhausen (ose) Ein Spätsommertag im Frühherbst war der ideale Rahmen für die vierte Auflage des Mountainbikewettbewerbs um den Preis der Sparkasse am vergangenen Sonntag in Aresing. Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Außentemperaturen um die 20 Grad war das Gelingen der Offroadveranstaltung im Wald am Gerolsbacher Berg schon vor dem Startschuss von Robert Huis vorprogrammiert.

Geladen hatte der Radsportverein Schrobenhausen unter der Federführung von MTB-Spartenleiter Sebastian Brandmayr.

Der von ihm ausgesuchte 5,6 Kilometer lange Rundkurs musste viermal absolviert werden. Pro Runde waren etwas mehr als 200 Höhenmeter zu bewältigen. Abgesehen von einigen permanenten Schlammkuhlen war die Strecke in einem ausgezeichneten Zustand. Steile Anstiege, knüppelharte Wurzelpassagen und eine halsbrecherische Downhillpassage machten das Ganze erneut zu einem anspruchsvollen Unterfangen, das sowohl Fahrern wie auch deren Material alles abverlangte. Pech hatte Lokalmatador Roland Kastl in der ersten Runde. Der Vorjahresfünfte aus Aresing musste wegen eines Reifenschadens frühzeitig die Segel streichen.

Vorjahressieger Andreas Kigele vom Rad Team Aichach wie auch Tobias Roth vom RV Wettstetten, vor Jahresfrist Zweiter, gingen als Favoriten ins Rennen. Vom Start weg lieferten sich beide zunächst das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen. Unerwartet hatte Kigele am Ende der ersten Runde bereits 19 Sekunden auf den unwiderstehlich auftrumpfenden Roth eingebüßt. Überraschend kam auch RSV-Matador Kurt Walter nach der ersten Runde noch vor dem Aichacher aus dem Wald. Roth spulte sein Pensum wie ein Uhrwerk herunter. Kontinuierlich vergrößerte der Weicheringer Runde um Runde seinen Vorsprung auf am Ende 2:21 Minuten. Die Ziellinie überquerte er als Sieger mit einer Gesamtfahrzeit von 56:36 Minuten. Rang zwei sicherte sich Kigele mit 58:57 Minuten. Unangetastet blieb der einst vom Wolkertshofener Julian Sterner aufgestellte Streckenrekord. Er hatte für das gleiche Pensum vor zwei Jahren lediglich 51:31 Minuten benötigt.

Bester RSV-Starter war Allrounder Kurt Walter mit Rang drei im Endklassement. Mit 1:00:28 hatte er die Stundenmarke heuer um Haaresbreite verfehlt. Rang vier sicherte sich Jörg Bucher (Soli Dachau) mit 1:13:08 Stunden. Fünfter wurde Edgar Schlittenbauer (RSV Sob) mit einer Zeit von 1:14:55 Stunden. Mit Streckenchef Sebastian Brandmayr (1:17:01 Stunden) folgte der drittschnellste RSV-Fahrer auf Rang sechs. Bei Kaffee und Kuchen fand der sonnige Herbstnachmittag einen harmonischen Ausklang. Lediglich Vereinschef Jürgen Weiland machte ein Manko an der rundum gelungenen Veranstaltung aus: Bei dem vom Radsportverein betriebenen, nicht unerheblichen Aufwand sollten bei künftigen Neuauflagen unbedingt mehr Aktive für eine Teilnahme gewonnen werden, so Weiland.

Eine weitere Mountainbikeveranstaltung gibt es beim RSV in drei Wochen. Am Sonntag, 5. November, steigt eine weitere Auflage der "Offenen RSV MTB-Vereinsmeisterschaft" mit Start und Ziel auf dem SSV-Sportgelände.

Die nächste RSV-Veranstaltung steht am Freitag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr mit dem letzten Radlertreff des Jahres im Gasthaus Stief in Schrobenhausen auf dem Programm.