Schrobenhausen
MSC fährt nach Nürnberg

Auf dem Programm stehen Reichsparteitagsgelände und Altstadt

29.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr

Schrobenhausen (hra) Auch in diesem Jahr bietet der MSC Schrobenhausen wieder einen Vereinsausflug an. Ziel wird am Samstag, 17. Juni, die fränkische Metropole Nürnberg sein. Nürnberg liegt an der Pegnitz und ist nach München die zweitgrößte Stadt Bayerns.

Der Tag sieht zunächst einen Besuch des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes vor. Dieses umfasst die bedeutendsten Relikte nationalsozialistischer Architektur in Deutschland. Der Rundgang über das weitläufige Areal erklärt nicht nur die Kulissenarchitektur und die Funktionen der Reichsparteitage als gigantische Propagandaschau, sondern erläutert auch Nürnbergs Umgang mit dem nationalsozialistischen Erbe. Die MSC-Gruppe besichtigt auch den sonst verschlossenen "Goldenen Saal" in der Zeppelintribüne. Dort, in der unvollendet gebliebenen, für 50 000 Menschen ausgelegten Kongresshalle, befindet sich das Dokumentationszentrum. Dieses kann nach der Führung noch gegen Eintritt besucht werden. Noch heute zeugen auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände im Süden Nürnbergs gigantische Baureste vom Größenwahn des nationalsozialistischen Regimes.

Die Dauerausstellung "Faszination und Gewalt" befasst sich mit den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Im Mittelpunkt steht die Geschichte der Reichsparteitage, die als gewaltige Massenveranstaltungen von der NS-Propaganda zur Inszenierung der Volksgemeinschaft genutzt wurden.

Am Nachmittag fährt die Gruppe dann weiter in die Nürnberger Innenstadt. Dort können unter anderem das Albrecht-Dürer-Haus, das DB-Museum, der Justizpalast, der Johannisfriedhof, die Kaiserburg und vieles mehr besucht werden. Zudem besteht die Möglichkeit, in den vielen Nürnberger Geschäften rund um die Breite Gasse einzukaufen und einfach gemütlich Kaffee zu trinken. Später folgt noch ein gemeinsames Abendessen.

Abfahrt ist um 8 Uhr am Busbahnhof in Schrobenhausen. Der Fahrpreis beträgt für Mitglieder 20 Euro, für Kinder, die Mitglieder sind, 15 Euro. Erwachsene Nichtmitglieder zahlen 24 Euro und für Kinder, die kein MSC-Mitglied sind, kostet die Fahrt 18 Euro. Anmeldungen nimmt ab sofort der Organisator, MSC-Schatzmeister Helmut Osiander, Birkenweg 9, Schrobenhausen, unter der Telefonnummer (08252) 78 44 entgegen.