Schrobenhausen
IHK lädt zu Diskussion

Die Zukunft des stationären Einzelhandels eine Herausforderung für die Region Ingolstadt

16.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Schrobenhausen/Ingolstadt (oh) Der stationäre Einzelhandel befindet sich im Umbruch. Das Einkaufen im Internet gewinnt weiter Marktanteile und mobile Endgeräte verändern nachhaltig das Kaufverhalten. Das bekommen nicht nur viele Händler zu spüren, sondern ebenfalls die Innenstädte.

Angesichts dieser Situation lädt die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt zu einer Expertenrunde ein, auf der aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze rund um den Onlinehandel vorgestellt und diskutiert werden. Michael Seidel von der CIMA GmbH, einem Beratungsunternehmen für Stadt-entwicklung, Regionalentwicklung und Marketing im öffentlichen Sektor, stellt dabei auch die Chancen, die dem Einzelhandel aus der Onlinekonkurrenz erwachsen, vor. Gastredner Christian Krömer, Geschäftsführer der Spielwaren Krömer GmbH & Co. KG, sowie Michael Kenne, Geschäftsführer von Bier Schmankerl, präsentieren anschließend erfolgreiche Beispiele aus der Region. Im Anschluss daran sind die Teilnehmer zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch eingeladen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 19. Oktober, von 16 bis 19 Uhr in der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt, Despag-Straße 4 a, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist unter Telefon (0841) 938 71-29 oder per E-Mail an georg.schulte-holtey@muenchen.ihk.de erforderlich.