Schrobenhausen
Großübung am Abend

Gemeinsamer Einsatz der Feuerwehren aus Schrobenhausen und Hohenried

13.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Die Einsatzkräfte zeigten sich von ihrer besten Seite. Insgesamt fünf Gruppen mit jeweils drei Atemschutzträgern waren bei der Großübung im Einsatz. - Fotos: M. Schalk

Schrobenhausen (sms) Da staunten die Anwohner der Georg-Alber-Straße und Neuburger Straße nicht schlecht. Zur besten Fernsehzeit rückte am Donnerstag die Freiwillige Feuerwehr aus Schrobenhausen und Hohenried mit Blaulicht und 35 Einsatzkräften, davon fünf aus Hohenried, zu einer Übung an.

Dichter Rauch stieg aus einem noch nicht fertiggestellten Wohnhaus, das von Michael Plapperer zur Verfügung gestellt wurde, auf und vermischte sich mit dem Schneeregen. Gespannt verfolgt von den Nachbarn in der warmen Stube oder auf dem Balkon.

Unter Leitung von Fabian Kress (Schrobenhausen) und Mathias Doppler (Hohenried) zeigten sich die Einsatzkräfte von ihrer besten Seite. "Großflächiger Brand in einem mehrgeschossigen Wohnblock und verrauchte Wohnungen" lautete der Einsatzplan. Insgesamt fünf Gruppen mit jeweils drei Atemschutzträgern machten sich über das Treppenhaus, Tiefgarage und Drehleiter auf die Suche nach den Verletzten. Vier vermisste Bewohner und ein verletzter Atemschutzträger wurden sicher aus dem vernebelten Gebäude gerettet. Alles klappte wie am Schnürchen und entsprechend zufrieden waren alle nach Abschluss der Großübung.