Schrobenhausen
Gesucht wird ein Spitzname

Das SZ-Sommerspiel (1): Wer kann das heutige Rätsel lösen?

21.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Wir suchen heute den Spitznamen, den das Bauwerk unten links seit einigen Jahren trägt. Dazu wäre es natürlich hilfreich, wenn man zunächst herausfindet, in welcher Kommune des Schrobenhausener Landes wir uns hier überhaupt befinden . . - Foto: Haßfurter

Schrobenhausen (SZ) Wer die Rätselfrage des Tages beantworten will, der muss zunächst einmal dieses Straßengewirr zuordnen können: Was hat SZ-Luftbildfotograf Rainer Haßfurter hier eigentlich fotografiert? Die eigentliche Frage ist aber noch schwieriger.

Denn das Bauwerk unten links – dass es sich hier um eine Unterführung dreht, ist ja nicht zu übersehen – hat seit ein paar Jahren einen Namen, der ihm übrigens von SZ-Redakteur Jürgen Spindler verpasst worden ist, der aber mittlerweile Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat. Und das wollen wir bei der ersten Ausgabe des SZ-Sommerspiels 2014 wissen: Wie lautet der Spitzname der Brücke