Schrobenhausen
Früh übt sich, wer Künstler werden will

Ferien mit dem Kreisjugendring: Malen, Drucken, Pinseln und Skizzieren

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Bei der Sommerakademie für Kinder können auch die kleinsten schon ihre Kunstfertigkeit austesten. - Foto: Staimer

Schrobenhausen (tsj) Eine kleine Sommerakademie für junge Künstler bietet der Kunstverein im Rahmen des Sommerferienprogramms des Kreisjugendrings auch in diesem Jahr in den Räumen der Schrobenhausener Volkshochschule an.

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren.

Als fester Dozentenstamm sind Angelika Schweiger, Silvia Gürtner und Ulrike Halfmann im Boot. Tageweise sind noch weitere Künstlerkollegen mit von der Partie und tragen ihre Arbeitsweisen und Inspirationen bei.

So vielseitig die Dozenten, so vielseitig und spannend die Themen: von Drucktechniken und Monotypien über Malen ohne Pinsel über schnelle Stadtskizzen und Schriftbilder bis zu Zentangle und Landart ist während der vier Kurstage jede Menge geboten. Es wird in Groß- und Kleinformaten gearbeitet, auf verschiedensten Untergründen.

"Wir hatten im vergangenen Jahr mindestens genauso viel Spaß wie unsere jungen Künstler", erzählt Angelika Schweiger voller Vorfreude auf die jungen Teilnehmer der Sommerakademie 2016.

Der Kurs findet von Dienstag bis Freitag, 16. bis 19. August, von 9 bis 16 Uhr statt. Während der einstündigen Mittagspause ist auch Raum für Spiele. Höhepunkt der Kunstwoche wird eine gemeinsame Ausstellung der Kunstwerke mit Vernissage in der Volkshochschule am Nachmittag des letzten Kurstages sein.

Das viertägige Programm kostet 80 Euro, Geschwister zahlen 64 Euro. Im Preis inbegriffen sind Getränke, alle Materialien und Farben. Mitzubringen ist lediglich ein Malkittel und eine Mittagsbrotzeit.

Die Buchung erfolgt online über die Homepage des KJR Neuburg www.kjr-neusob.de" class="more" rel="nofollow"%>. Anmeldeschluss ist Freitag, 29. Juli. Wegen der großen Nachfrage wird dieses Jahr in zwei Altersgruppen gearbeitet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.