Schrobenhausen
Fritz Steinborn führt Fischereiverein

Heinrich Spielberger aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten – Starke Jugendgruppe

16.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:32 Uhr

Ehrungen beim Fischereiverein: Vorsitzender Fritz Steinborn (hinten Mitte) mit Bernhard Asam (hinten l.), Heinrich Spielberger (hinten r.), Josef Fitz sen. (vorne l.) und Karl Pawlowsky (vorne r.) - Foto: Fischereiverein

Schrobenhausen (oh) Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisfischereivereins Schrobenhausen wurde Fritz Steinborn zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Heinrich Spielberger war aus gesundheitlichen und privaten Gründen zurückgetreten.

Bei der Versammlung berichteten der Ehrengast Michael Seeholzer, geschäftsführender Vizepräsident des Landesfischereiverbandes Oberbayern, und der Landkreisbeauftragte des Landesfischereiverbandes Oberbayern Joe Kolb über aktuelle Themen der Fischerei. Anschließend blickte Vorsitzender Fritz Steinborn auf ein überwiegend positives Vereinsjahr 2014 zurück. Insgesamt zählt der Verein 298 Mitglieder; 2014 kamen elf Mitglieder neu dazu. Neben dem alljährlich üblichen Fischbesatz wurden dem Verein aus dem Artenschutzprogramm des Landesfischereiverbandes zusätzlich Rutten-, Nasen- und Nerflingssetzlinge kostenlos zur Verfügung gestellt.

Steinborn ließ in seinem Bericht auch die gesellschaftlichen Höhepunkte Revue passieren. Er erinnerte dabei an die Gemeinschaftsfischen und die Arbeitseinsätze beim Volksfest, beim Schrannenfest und an den Gewässern und bedankte sich bei den vielen freiwilligen Helfern. Der neu angeschaffte Verkaufsanhänger erleichtere die Arbeiten und genüge nun auch den geltenden Hygienevorschriften. Ab sofort wird es jeden letzten Sonntag im Monat (außer im Juni, Juli und August) von 10 bis 12 Uhr frisch gegrillten Steckerlfisch zu kaufen geben.

Im Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung wurden 18 angehende Fischer bis zur Prüfungsreife ausgebildet. Durch die gestiegenen Kosten bei Pachtverträgen und Besatzfischen sowie der Neuanschaffung des Verkaufsanhängers fiel der Bericht des Schatzmeisters wie zu erwarten für das Jahr 2014 nicht positiv aus. In finanzieller Hinsicht sei der Verein jedoch sehr gut aufgestellt und das vorhandene Defizit werde schnell wieder ausgeglichen sein, hieß es. Danach stand die Wahl der Kassenrevisoren auf der Tagesordnung. Doris Katzlmayr und August Geigand stellten sich zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt. Anschließend berichtete Gewässerwart Hans Mayr vom Fangergebnis des vergangenen Jahres. Insgesamt wurden knapp 2000 Fische mit einem Gesamtgewicht von annähernd zwei Tonnen Gewicht gefangen. Die Fischbestände wurden wie jedes Jahr durch Bestandsaufnahmen geprüft, die Ergebnisse sind hinsichtlich Artenvielfalt und Bestandsdichte sehr gut. Dass der Verein auch in Sachen Nachwuchs keine Probleme hat, bestätigte Jugendleiter Andreas Stimpel. Unter den insgesamt 298 Vereinsmitgliedern sei die Jugendgruppe mit 42 Jugendlichen überdurchschnittlich stark vertreten.