Schrobenhausen
Feuertaufe für "King & Queen"

Zum Album-Release: Am Freitag spielen Skydrunk im Jugendzentrum Zoom

10.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Von einer Band, die wie The Sensational Skydrunk Heartbeat Orchestra, das Wort "sensationell" im Namen trägt, erwartet man doch irgendwie Großes.

Und genau deshalb wird es am 13. Januar besonders spannend, wenn Skydrunk ihr neues Album "King & Queen" veröffentlichen. Immerhin stecken in dem Album fünf Jahre kreatives Schaffen - denn so lange haben die sieben Skydrunks nichts mehr veröffentlicht.

Was erwartet die Fans der Ska- und Punkband also? "Wir sind rockiger und ruhiger geworden", verrät der Frontmann der Band, Josh Stadelmaier (Foto). Tanzbar wolle Skydrunk mit seiner Musik immer bleiben, beteuert er, aber es sei auch der Zeitpunkt gekommen gewesen, an dem sich die Band getraut hat, auch mal ruhigere, nachdenklichere Töne anzustimmen. Verständlich ist das schon. Immerhin gibt es die Band - in leicht veränderter Besetzung - schon seit 2005. Seither ist vieles passiert. Aus ungebundenen Studenten wurden Familienväter, Häuser wurden gebaut, Kinder geboren. "Das verändert natürlich", sagt Stadelmaier. Negatives kann er daran aber nicht finden. "Veränderungen sind gut", erklärt er. Und vielleicht hat es eben die gebraucht, um dann ein Album wie "King & Queen" zu machen - laut Stadelmaier das beste Album, das die Band je gemacht hat und das erste, das sie in Halsbach und nicht in München aufgenommen hat. "Wir haben alle Songs zusammen eingespielt und so den Moment eines Liveauftritts eingefangen", sagt Stadelmaier. Denn die Auftritte vor Publikum sind es, die die Band besonders liebt. Wie das klingt und vor allem was das neue Album kann, davon können sich Fans am Freitag, 13. Januar, im Zoom überzeugen. Unterstützt werden die Jungs aus Aichach, Augsburg und Schrobenhausen von der in Schrobenhausen wohlbekannten Band Professor Grabowski und von NoFlipe aus Paris.

Einlass zum Konzert ist um 19 Uhr, Beginn um 20.30 Uhr. Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf bei der Schrobenhausener Zeitung und im Jugendzentrum Zoom. Die Karten kosten im Vorverkauf 13,20 Euro inklusive Gebühren und 15 Euro an der Abendkasse.