Schrobenhausen
Zwei gute Freunde tanzen gemeinsam durch den Fasching

Das neue Prinzenpaar der Schromlachia Patricia Koppold und Daniel Mattes im Interview

11.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Ein Paar sind sie nur im Fasching: Die neuen Regenten der Schromlachia, Patricia II. und Daniel I. - Foto: Hora

Schrobenhausen (SZ) Das Geheimnis, wer das neue Prinzenpaar der Schrobenhausener Faschingsgesellschaft Schromlachia ist, hatten Faschingsfreunde bereits vor einiger Zeit selber gelüftet. Während der Kathreinsdult wurden ihre Lieblichkeit Prinzessin Patricia II. (Koppold) und seine Tollität Prinz Daniel I. (Mattes) offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt (wir berichteten). So langsam rückt die närrische Saison immer näher, bald beginnt in Schrobenhausen der Fasching. Die beiden Faschingsregenten stellten sich dem Gespräch mit unserer Zeitung.

Wie wurdet ihr eigentlich Prinzessin beziehungsweise Prinz?

Daniel Mattes: Patricia war schon immer eine Prinzessin (lacht). Spaß beiseite, Patricia hat mich bereits im April gefragt, ob ich es mir vorstellen kann, nächste Saison mit ihr das Prinzenpaar zu sein. Daraufhin habe ich mir schon "etwas" Bedenkzeit genommen, nachdem das Amt natürlich einiges an Zeit erfordert und es dann auch kein Zurück mehr gibt. Schlussendlich hat mich meine Prinzessin aber überzeugt und somit starten wir als Prinzessin Patricia II. und Prinz Daniel I. in die kommende Saison.

 

Wie lange seid ihr denn schon bei der Schromlachia?

Patricia Koppold: Ich bin bereits seit sieben Jahren bei der Schromlachia.

Mattes: Bei mir werden es in der kommenden Saison fünf Jahre.

 

Wart ihr schon immer Faschingsfans und tanzbegeistert?

Koppold: Ja, auf jeden Fall. Ich war als kleines Kind schon tanzbegeistert, zudem hat mir das Schminken und Verkleiden schon immer sehr viel Freude bereitet.

Mattes: Ja, ich bin schon immer gerne auf Faschingsbälle gegangen, weil dort einfach eine schöne Stimmung ist. Ich habe vor längerer Zeit bereits klassische Tanzkurse absolviert, wobei das Tanzen in der Garde natürlich noch eine ganz andere Hausnummer ist, aber sehr viel Spaß bereitet.

 

Wie viel trainiert ihr?

Koppold: Wir trainieren seit Anfang September zweimal wöchentlich.

 

Was macht ihr beruflich?

Koppold: Ich arbeite als Bankkauffrau bei der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen, wo ich im Immobiliencenter der Sparkasse eingesetzt bin.

Mattes: Ich arbeite bei der Firma BFFT in Gaimersheim, einem Fahrzeugtechnikentwickler. Dort bin ich als Teamleiter in der Softwareentwicklung tätig.

 

Welche Hobbys habt ihr?

Koppold: Tanzen ist natürlich eine große Leidenschaft von mir. Außerdem spiele ich seit mehreren Jahren Tennis und ich fahre sehr gerne Ski.

Mattes: Mein größtes Hobby ist zurzeit die Schromlachia (grinst). Ansonsten spiele ich Volleyball, mache Musik und bin gerne beim Wandern unterwegs. Im Winter gehe ich auch gerne zum Skifahren.

 

Worauf freut ihr euch besonders, wenn ihr an die neue Saison denkt?

Koppold: All die Bekannten aus anderen Vereinen wieder zu treffen und die Prinzenpaare der neuen Faschingssaison kennenzulernen. Zudem freue ich mich auf eine aufregende närrische Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Mattes: Gemeinsam mit Patricia und unserer tollen Garde die kommende Saison erleben zu dürfen sowie viele gemeinsame Momente und Erfahrungen zu sammeln. Zudem bin ich schon gespannt, die vielen anderen Prinzenpaare und Garden zu treffen. In dieser Saison aber als Prinz der Schromlachia, was natürlich schon eine gewisse Verantwortung nach sich zieht.

 

Anders als die letzten Prinzenpaare seid ihr privat kein Paar - was bedeutet das für euch?

Koppold: Zunächst, dass wir uns terminlich gut abstimmen sowie zusammen funktionieren müssen. Da wir seit einigen Jahren befreundet sind und wir uns sehr gut kennen, tut man sich vor allem bei den Hebefiguren leichter, da man keine Berührungsängste hat. Darüber hinaus ergänzen sich unsere Charaktere äußerst gut.

 

Die Fragen stellte Rainer Hora.