Schrobenhausen
Englert: Sportanlage wird pünktlich fertig

Der Schrobenhausener Schulreferent freut sich über den Neubau in Mühlried

16.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:56 Uhr

Viel investiert hat die Stadt in ihre Schullandschaft, sagt Klaus Englert. - Foto: SZ-Archiv

Schrobenhausen (SZ) Mit Riesenschritten geht der letzte Schulbau der Stadt Schrobenhausen, die Grundschule Mühlried, der endgültigen Fertigstellung durch die Anlage des Sportplatzes entgegen. Die Laufbahn und der Hartplatz sind erstellt, die Bäume gepflanzt und die letzten Pflasterarbeiten laufen.

Dann folgten noch die Ansaat des Rasens und der Feinschliff. Somit kann pünktlich zum neuen Schuljahr die Sportanlage ihrer Bestimmung übergeben werden, erklärte Schrobenhausens Schulreferent Klaus Englert (CSU).

Damit sei dann das große Investitionsprogramm der Stadt, das seit 2009 für die Verbesserung der Schullandschaft sorgen soll, abgeschlossen: Generalsanierung der Mittelschule mit etwa zwölf Millionen Euro, Anbau der Franziska-Umfahrer-Grundschule mit rund vier Millionen Euro, Brandschutzsanierung vhs mit rund 600 000 Euro, Generalsanierung und Erweiterung der Musikschule für rund 850 000 Euro und nun der Neubau von Schule und Sportplatz der Grundschule Mühlried mit - ebenso im Kostenrahmen gebliebenen - rund 11,5 Millionen Euro. Zusammen mit dem Neubau der Maria-Ward-Realschule samt neuer Turnhalle in der Rotkreuzstraße, der Sanierung der Mittelschulturnhalle, dem Neubau der Turnhalle der Franz-von-Lenbach-Realschule, dem Neubau der Regens-Wagner-Berufsschule und nun auch noch der Erweiterung des Gymnasiums durch den Landkreis, die Regens-Wagner-Stiftung und die Kirche verfüge Schrobenhausen über eine in Deutschland nicht oft so perfekt anzutreffende Schullandschaft, wie Englert auch von offiziellen Stellen immer wieder zu hören bekomme.