Schrobenhausen
Eine Veranstaltung mit Nachhall

Gestern Abend: 300 begeisterte Besucher beim Benefizkonzert des Arbeitskreises Disco-Fieber

19.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Das waren kulturelle Schwergewichte: Der Münchner Knabenchor und Schriftsteller Helmut Zöpfl waren gestern Abend in Schrobenhausen zu einem Benefizkonzert zu Gast, das zugleich lokaler Auftakt für die SZ-Spendenaktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ war.

Der Arbeitskreis Disco-Fieber um Toni Euba, die Bauer-Stiftung, die Feuerwehr Schrobenhausen und die Schrobenhausener Zeitung traten dabei gemeinsam als Veranstalter auf. Rund 300 Gäste waren der Einladung zu einem außergewöhnlichen Konzertabend im Konferenzgebäude der Bauer AG gefolgt.

Denn der Münchner Knabenchor, der aus dem Tölzer Knabenchor heraus entstanden ist, bürgt für Qualität. Ralf Ludewig, früher künstlerischer Leiter in Bad Tölz, hat ihn erst vor wenigen Monaten aus der Taufe gehoben, das merkt man aber nicht. Der Chor gab Kostproben aus einem breit gefächerten Repertoire von Klassik bis Weihnachtslied, witzig und virtuos arrangiert – und das wusste das Publikum zu danken. Tosenden Applaus gab es für die Künstler auf der Bühne.

Und die Veranstalter warteten mit einem weiteren prominenten Künstler auf: Professor Helmut Zöpfl, Autor und Pädagoge ist seit einigen Jahren regelmäßiger Gast im Schrobenhausener Land – für seine zahlreichen Fans, die seit Jahrzehnten seine Bücher verschlingen, ein Geschenk. Viele kamen, um den Schriftsteller wieder einmal auf der Bühne zu erleben. Und viele dankten mit einer Spende für die „Vorweihnacht der guten Herzen“ zugunsten von Menschen in Not im Schrobenhausener Land, die von Sozialarbeitern betreut werden – getreu dem Motto „Jeder einzelne Euro zählt“.