Schrobenhausen
Ein rundes Jubiläum

KLJB blickt auf 60 Jahre zurück Weihnachtsfeier im Pfarrheim Hörzhausen

24.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Der Vorstand der KLJB ist wieder voll besetzt: (sitzend, v.l.) Franziska Hofmann, Johanna Brandt und Isabella Oberhauser, (stehend, v.l.) Kassiererin Angelika Regler, Maria Böhm, Fabian Steinberger, Raphael Heinze, geistliche Begleitung Dominik Zitzler, Martin Weichenrieder und Patrick Berger. - Foto: Franziska Hofmann

Schrobenhausen (oh) Anfang des Jahres hat sie bereits das 20-jährige Bestehen der Rosenaktion gefeiert. Jetzt steht für die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Neuburg-Schrobenhausen ein weiteres Jubiläum an. Sie wurde heuer 60 Jahre alt.

In dem Jahr, als der Bayerische Rundfunk erstmals einen Werbespot abspielte und die Lufthansa ihren ersten Linienflug absolvierte, wurde im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen die KLJB gegründet. Doch wer hätte 1956 gedacht, dass sie heute noch viele Jugendliche begeistern kann? Derzeit engagieren sich 128 Kreismitglieder in acht Ortsgruppen.

Über die Jahre gab es nicht nur zahlreiche Ortsgruppen und Kreisvorstände, es wurde auch viel für die Jugend des Kreises geboten: Kinderzeltlager, Jugendwochenenden und Tagesausflüge waren nur wenige Punkte davon. 1996 wurde die Brasilien AG gegründet, die jedes Jahr mehrere Tausend Euro an gemeinnützige Organisationen in Brasilien spendete.

Mittlerweile beteiligen sich etwa 50 Orte an der Aktion und sammeln Geld durch den Verkauf von Rosen in der Fastenzeit. Zwei Konzerte bringen zusätzlich Spenden ein. Auch die Lumpensammlung zählt seit mehreren Jahrzehnten zum Standardprogramm der KLJB. Im März und Oktober jeden Jahres werden Orte dazu aufgefordert, Altkleider und Altpapier bereitzustellen. Die Einnahmen gehen zurück an die Ortsgruppen. Seit 1999 gibt es zusätzlich das Schulungsteam. Es veranstaltet Gruppenleiterkurse, Fahrsicherheitstrainings und erlebnispädagogische Tage.

Viele Jahre zählte auch die Arbeitsgruppe Blite Dreams zum Standard der KLJB. Sie veranstaltete Schwarzlichttheater, bot Workshops an und trat unter anderem bei der Diözesanvollversammlung auf. 2004 erhielt sie sogar den Förderpreis vom Förderwerk innovativer Landjugendarbeit in Bayern. Ein Jahr vorher bekam die KLJB den Bischof-Simpert-Preis: Einen Preis, der vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend Augsburg jährlich an eine Gruppe von Jugendlichen verliehen wird, die sich in besonderer Weise für die Belange von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Im kommenden Jahr bietet die KLJB ihren Mitgliedern und weiteren Interessierten wieder ein volles Programm, angefangen mit dem Konzert Rolling Roses am 21. Januar im Herá †zoganger Filmtheater. Weitere Informationen auf www.facebook.com/kljbndsob" class="more"%>.

Ihr Jubiläum feiert die KLJB am 2. Dezember in Hörzhausen. Beginnend mit einem Jugendgottesdienst in der Kirche um 19 Uhr, zu dem die KLJB alle Interessierten einlädt. Im Pfarrheim gibt es anschließend einen Sektempfang, um auf die vergangenen 60 Jahre anzustoßen. Dazu werden geladene Gäste Grußworte sprechen. Auch ein Rückblick auf 60 Jahre KLJB ist geplant. Nach gemütlichem Plauschen über alte und kommende Zeiten und einer kleinen Verpflegung wird KLJB-intern weitergefeiert.