Schrobenhausen
Ein Maestro und zwei Künstler

Ausstellung in der Sparkassenfiliale am Schrobenhausener Lenbachplatz zeigt Bilder von Dieter Bauer und Hans Schöllhammer

24.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:37 Uhr

Bei der gut besuchten Vernissage stellte Sparkassenchefin Birgit Cischek die beiden Künstler Hans Schöllhammer und Dieter Bauer (Foto links, v.l.) vor. Die Werke der beiden sind zu den üblichen Schalterzeiten der Bank kostenfrei zu besichtigen - Fotos: Wöhrle

Schrobenhausen (SZ) „Ein Maestro und zwei Künstler“ heißt die neue Ausstellung von Dieter Bauer und Hans Schöllhammer in der Sparkassenfiliale am Lenbachplatz in Schrobenhausen. Am Montagabend wurde mit einer Vernissage, bei der Sparkassenchefin Birgit Cischek die beiden Künstler vorstellte, eröffnet.

Dieter Bauer ist 1951 im Vogtland geboren. Beruflich hat ihn sein Weg 1996 nach Aresing geführt. Malen und Gestalten ist schon seit frühester Kindheit sein Hobby, das er aber erst ab 2006 für sich wieder neu entdeckt hat. Auf der Suche nach neuen gestalterischen Darstellungen und Ideen sind sein Notizbuch und ein weicher Bleistift sein ständiger Begleiter auf Reisen und auch im Alltag. Wenn sich eine Idee konkretisiert, wird sie sofort darin festgehalten.

Zum Kennenlernen diverser Techniken und Materialien hat Bauer mehrere Mal- und Zeichenkurse besucht. Dabei hat er sich künstlerisch ständig weiterentwickelt und vor allem die surrealistische Malweise für sich entdeckt. Er hat bereits mehrfach bei der „Aresinger Künstlerausstellung“ mitgemacht, unter anderem auch 2013 anlässlich der 950-Jahrfeier der Gemeinde Aresing. Im vergangenen Jahr war er im Juni an der Ausstellung „Schrannenart 102“ des Kunstvereins Schrobenhausen und im September an „Paarkunst klingt“ im Schrobenhausener Pflegschloss mit dabei. 

Hans Schöllhammer, der zusammen mit Dieter Bauer im Sparkassenfoyer ausstellt, will dem Betrachter vor allem das Komische und die „Unalltäglichkeiten“ von Mensch und Tier in realistischer Malweise als Wortspiel mit Lust zur Übertreibung zeigen. Stilistisch sind bei einigen seiner Bilder – Schöllhammer bevorzugt knallige und kräftige Farben – Anklänge an Pop-Art und Realismus erkennbar. Einige seiner in Schrobenhausen ausgestellten Porträts sind Auftragswerke oder zeigen Freunde und Verwandte sowie seine Mutter („Bärenmutter“), die leidenschaftlich gerne Teddybären sammelte.

Die neue Ausstellung im Foyer der Sparkasse am Lenbachplatz in Schrobenhausen ist bis zum 29. Mai während der Schalteröffnungszeiten zu sehen. Der Eintritt ist frei.