Schrobenhausen
Ein Kirchentag für Familien

Das Bischöfliche Seelsorgeamt plant für den 9. Juni ein besonderes Ereignis

21.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:07 Uhr

Die Planung für den ersten Familienkirchentag läuft auf Hochtouren: Bernhard und Gudrun Fendt bereiten mit Nicole Binknus (vorne) einen Puzzlebaum vor. - Foto: Wöhrle

Schrobenhausen (SZ) Das gab es in Schrobenhausen noch nie: Am Sonntag, 9. Juni, findet auf dem Gelände des Gymnasiums der erste Familienkirchentag statt. Er richtet sich an alle Eltern und ihre Kinder. Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist eine rechtzeitige Anmeldung.

Der Familienkirchentag ist ein Angebot an alle Eltern und Kinder im Bistum Augsburg, einen gemeinsamen Sonntag mit anderen Familien zu erleben, betont Bernhard Fendt, Referent der Ehe- und Familienseelsorge im Bischöflichen Seelsorgeamt in Schrobenhausen. Sein Referat organisiert diesen besonderen Tag, der heuer erstmals in Schrobenhausen stattfindet. Am Sonntag, 9. Juni, wird in den Räumen und auf dem Freigelände des Gymnasiums in der Georg-Leinfelder-Straße unter dem Motto „Wurzeln und Flügel“ von 9 bis 16.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm angeboten.

„Wir Menschen brauchen Wurzeln, einen Halt im Leben und etwas, das uns hält und trägt“, sagt Fendt. „Gemeinsam Glauben mit Freude und Spaß zu erleben, ihn mit anderen zu teilen, zu singen und zu feiern, das kann Flügel verleihen.“

Beim ersten Familienkirchentag in Schrobenhausen bieten die Fachreferenten aller Ehe- und Familienseelsorgestellen im Bistum Augsburg interessante und thematisch breit gestreute Workshops für die ganze Familie an. Die Teilnehmer dürfen sich auf kreative Angebote freuen. Während die Workshops am Vormittag die ganze Familie ansprechen sollen, werden am Nachmittag spezielle Elternworkshops angeboten. In dieser Zeit soll es außerdem ein eigenes Kinderprogramm, das von der Katholischen Jugendstelle und der Kolpingjugend Schrobenhausen gestaltet wird, geben.

Auch für die nötige Verpflegung ist gesorgt, versichert Fendt: „Getränke, Kaffee und Kuchen sowie ein Mittagsimbiss stehen bereit.“ Höhepunkt und Abschluss des Tages soll ein besonders gestalteter Familiengottesdienst mit Michael Kreuzer, dem Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamtes, sein.

Die Teilnahme und Verpflegung am Familienkirchentag ist für Eltern und Kinder kostenfrei, unbedingt nötig ist allerdings eine Anmeldung bis spätestens kommenden Freitag, 24. Mai, unter Telefon (0 82 52) 9 09 89 41 oder über die Homepage www.familienkirchentag.de, wo auch ausführliche Informationen rund um den Familienkirchentag zu finden sind.