Schrobenhausen
Ein Festival für die Harten: Metal im Woid

Die Schrobenhausener Maniacs stellen wieder einen Konzertmarathon auf die Beine

01.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr

Dreimal Schwermetall: Sycronomica (oben), Torian (unten links) und Liquid Steel treten am Samstag, 13. September, bei „Metal im Woid“ auf, einem Festival, das beim SSV-Heim in der Högenau über die Bühne geht - Fotos: privat

Schrobenhausen (mpy) Ihnen ist die Musik, die einen überall berieselt, viel zu weichgespült: Die Metal Maniacs aus Schrobenhausen hätten es gern hart, aber herzlich. Deshalb veranstalten sie von Zeit zu Zeit ihre eigenen Festivals.

Am 13. September geht das nächste am SSV-Heim über die Bühne. Karten gibt es für sechs Euro im Vorverkauf beim Waldi (ComTech in der Regensburger Straße in Schrobenhausen), an der Abendkasse kosten sie dann acht Euro.

Unter dem Namen „Metal im Wald“ findet das kleine Open-Air-Festival in gemütlich-familiärer Atmosphäre statt, mit Essen und Trinken und der Möglichkeit zu Campen, kündigen die Veranstalter an. Um 15 Uhr geht es los, erst einmal mit Musik aus der Dose. Ab 19 Uhr eröffnen Liquid Steel aus Innsbruck das Liveprogramm, im Anschluss spielen Sycronomica aus München und Headliner Torian aus Paderborn.

„Mit Liquid Steel beehren uns österreichische Musiker des klassischen Heavy Metal-Genres“, sagt Sandra Weiß von den Maniacs. Die Band spiele vergessene Perlen, denen Tribut gezollt werden soll.

Sycronomica haben sich bereits bei großen Festivals – unter anderem beim Summer Breeze Open Air – sowie zahlreichen Shows mit internationalen Größen wie In Flames, bewiesen. Die Münchner stehen für epischen, aber auch progressiven und technischen Black Metal mit ausgefeilten Songstrukturen, komplexem Riffing und gnadenlosen Vocals.

Power Metal aus Paderborn bieten Torian. Melodische Riffs und rasend schnelle Thrash-Attacken im Wechsel mit Momenten voller melancholischer Sehnsucht machen ihren Sound aus. Eingängige Melodien reihen sich dabei ebenso in die finsteren Melodien ein. „Diese Band ist, neben nationalen Auftritten, auch schon mit internationalen Live-Shows, zusammen mit Größen wie Sabaton vertraut“, sagt Sandra Weiß.