Schrobenhausen
Ein Beitrag zur Integration

Die zweite Auflage der "Weltreise durchs Wohnzimmer" führte nach Nigeria

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Gemeinsam wurde im GreenHaus Gemüse geschnitten, gebraten und gekocht. Das Ergebnis überzeugte die Gäste. - Foto: Franz Stoß

Schrobenhausen (SZ) Der Seniorenbeirat hatte gemeinsam mit dem Jugendzentrum GreenHaus zur zweiten Auflage der "Weltreise durch das Wohnzimmer" eingeladen. Gut 20 interessierte Teilnehmer quer durch alle Generationen ließen sich in das westafrikanische Nigeria entführen.

Obama Johnson, der im Containerdorf an der Bürgermeister-Götz-Straße in Schrobenhausen lebt, informierte das Publikum über sein Heimatland. Gemeinsam mit weiteren Landsleuten stand er den Zuhörern für Fragen zur Verfügung, woraus sich interessante Diskussionen entwickelten.

Abgerundet wurde der Vortrag mit einem Buffet mit typischen nigerianischen Gerichten, wie zum Beispiel frittierten Bananen, gekochten Yamswurzeln, Fischsuppe oder Gemüsereis. Bereits seit dem frühen Vormittag herrschte in der Küche des Jugendzentrums reger Betrieb. Die nigerianischen Köchinnen und die Mitarbeiter des GreenHaus schnitten eifrig Gemüse; außerdem wurde gebraten und gekocht. Das Ergebnis überzeugte die Gäste, die die Speisen ausgiebig probierten.

Am Ende dieser Veranstaltung waren sich die Initiatoren einig, dass es bald eine Neuauflage dieser Weltreise geben müsse. Ergänzend zu dieser Veranstaltungsreihe findet am 22. September eine Multi-Kulti-Disco statt, um das Miteinander von alteingesessenen und neuen Schrobenhausenern zu fördern. Denn die Sprache der Musik ist bekanntlich international.