Schrobenhausen
Digitales Funkrelais

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Schrobenhausen (oh) Für die Funkamateure ist ein Traum wahr geworden: Fast pünktlich zum Jahreswechsel hat Schrobenhausen sein eigenes digitales Multimode-Funk-Relais mit dem Rufzeichen DB0SOB bekommen. Ins Leben gerufen wurde es von den Funkfreunden Schrobenhausen, der Klubstation der vhs Schrobenhausen und dem Ortsverband C06 Dachau des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC).

Funkamateure aus den Bereichen Schrobenhausen, Aichach und Neuburg können nun das Relais auf den Frequenzen RX = 438,550 und TX = 430,950 in den Betriebsarten DMR, C4FM und D-Star nutzen. Die Zeiten des Rauschens und Knisterns seien nun vorbei, freuen sich die Funkamateure, auch in der weltweiten Kommunikation, die über das Relais problemlos möglich sei. Eine reine FM-Nutzung sei noch geplant. Zusätzlich biete der Standort auch ein APRS-Gateway (Automatic Packet Reporting System), auch hier habe es großen Bedarf gegeben. Das Projekt war nötig geworden da die bestehenden digitalen Relais und APRS-Gateways eher den Bereich Ingolstadt und Randgebiete abdeckten. Der Standort des neuen Relais ist in Sandizell. Benutzt werden darf das Relais nur von Funkamateuren im Sendebetrieb. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.db0sob.de" class="more"%> oder per E-Mail an fritz@dj2rf.de.