Schrobenhausen
Die meisten Kilometer gefahren

Michael-Sommer-Mittelschule gewinnt Preis beim Stadtradeln

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Schrobenhausen (oh) Die Michael-Sommer-Mittelschule belegte bei der diesjährigen Stadtradeln-Aktion Platz eins in der Gesamtwertung "Fahrradaktivstes Team, mit den meistgefahrenen Kilometern". Insgesamt stiegen 350 Schüler und Schülerinnen für ein besseres Klima in die Pedale.

Eine ganze Menge CO2 haben die Schüler der Michael-Sommer-Mittelschule so eingespart: Ganze 1930,1 Kilogramm - das entspricht einer Länge von 13 593 Kilometer. Schwer vorzustellen, wie weit das ist. "Messt das doch einmal mit dem Lineal auf der Landkarte nach", riet Bürgermeister Karlheinz Stephan den Schülern. Ein mögliches Ergebnis: von Schrobenhausen nach Südafrika.

Sportlehrerin Christiane Laquai führte Buch über die wöchentlich geradelten Kilometer und leitete diese an das Stadtmarketing weiter. So erkannte Martina Strauß, die Geschäftsführerin der Stadtmarketinggenossenschaft Schrobenhausen, früh, dass es ein enges Rennen zwischen MBDA und der Michael-Sommer-Mittelschule werden würde. Nach Übermittlung der gefahrenen Kilometer aus der letzten Aktionswoche, stand der Sieger dann aber eindeutig fest. Auch schulintern gab es einen kleinen Wettbewerb: Die Schüler der damaligen 5b belegten mit stolzen 1459 Kilometern den ersten Platz, die damalige 7a mit 1209,7 Kilometern den zweiten Platz. Zu den besten Radlern gehörten Bernd Simon, Tobias Mauer, Fabian Loderer, Mathias Seel, Joshua Hölz, Andrew Müller und Dominik Schmidt.

Große Augen machten die stolzen Gewinner dann bei der Preisübergabe. Der Schule winkt ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro und eine Urkunde. Auch im nächsten Jahr wollen die Schüler wieder antreten.