Schrobenhausen
Die besten Vorleser

Maja Zinsmeister gewann den traditionsreichen Wettbewerb des Deutschen Buchhandels

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs mit der Siegerin Maja Zinsmeister, die mittendrin auf dem roten Sessel sitzt. - Foto: Baumann-Zielke

Schrobenhausen (sbz) In den Räumen der Buchhandlung an der Stadtmauer wurde mal wieder fleißig gelesen. Zehn Kinder stellten sich sichtlich nervös mit verschiedenen Textpassagen beim Kreisentscheid des traditionsreichen Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels den Ohren einer Jury.

Bereits seit Herbst des vergangenen Jahres laufen an den Schulen des Landkreises die einzelnen Vorentscheide. Zunächst wurde innerhalb der sechsten Klassen die Klassensieger ermittelt und anschließend die Schulsieger gekürt, die nun in der Buchhandlung an der Stadtmauer ihr Vorlese-Talent unter Beweis stellen konnten. Jeweils fünf Mädchen und Jungen lasen zunächst die Textpassagen, die sie selbst ausgewählt und vorbereitet hatten. Dabei zeigte sich die große Vorliebe für fantastische Literatur bei den diesjährigen Teilnehmern. Es wimmelte in den präsentierten Testauszügen nur so von hinterlistigen Vampiren, scharfsinnigen Detektiven, furchterregenden Monstern oder hochintelligenten Magiern. "Das haben die schon schlau ausgewählt", urteilte Jury-Mitglied Heike Kielsmeier anerkennend, "solche Texte lassen sich eben besonders gut vortragen, weil sie spannend und mitreißend sind."

Die vorbereiteten Texte wurden von allen Teilnehmern trotz ihrer Anspannung und Nervosität sehr souverän und flüssig vorgelesen, "Das ist wirklich ein hohes Niveau hier, die machen uns das nicht einfach", lobte Anne Mayer, pensionierte Lehrerin und ebenfalls Mitglied der Jury die Kinder, die nach ihrem Vortrag in die wohlverdiente Pause abschwirrten, sich bei kleinen Knabbereien stärkten und begeistert und fachkundig im Sortiment der Buchhandlung stöberten.

Im Anschluss mussten die Schüler einen kurzen Fremdtext lesen, den Kerstin Schneider von der Schrobenhausener Buchhandlung im Vorfeld sorgfältig ausgewählt hatte. Es galt aus "Seeland. Per Anhalter zum Strudelschlund" vorzulesen. Ein Buch, mit dem die Mitarbeiterin der Buchhandlung genau den Geschmack der jungen Leser getroffen hatte, schließlich handelte es sich auch hier um einen fantastischen Jugendroman, in dem der Leser schönen Meerjungfrauen, finsteren Unterwasserpiraten und freundlichen Riesenquallen begegnet.

Nach diesem zweiten Vortrag zog sich die Jury zur Beratung zurück und fällte schließlich ihre Entscheidung: Maja Zinsmeister vom Neuburger Descartes Gymnasium gewann mit einem sehr lebendigen, flüssigen Vortrag ihrer vorbereiteten Textpassage aus "Harry Potter - Die Kammer des Schreckens" und ihrer sehr sicheren und souveränen Präsentation des Fremdtextes den diesjährigen Kreisentscheid und wird nun zum Bezirksentscheid fahren. Die Sechstklässerin, die sich sichtlich über ihren Sieg freute, liest nicht nur gerne, sie ist auch außerordentlich sportlich und sowohl im Schwimmverein als auch in der Faschingsgarde aktiv. Aber auch wenn nur eine Teilnehmerin den Kreisentscheid für sich entscheiden konnte, "war es in diesem Jahr besonders schwierig für die Jury", wie Kerstin Schneider nachdrücklich feststellte, während sie die Urkunden und Buchpreise an die Teilnehmer verteilte: "Ihr habt das nämlich alle großartig gemacht. Also sagen wir doch einfach, wir haben eine hervorragende Gewinnerin und neun großartige Sieger!"