Schrobenhausen
Die Iren und die Freiheit

25.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Schrobenhausen (oh) Am heutigen Dienstag, 26. Mai, läuft um 20 Uhr im Kino für Toleranz im CinePark der Spielfilm „Jimmy’s Hall“ aus dem Jahr 2014. Der Regisseur Ken Loach führt in seinem Film eindringlich vor Augen, warum Musik und Lebensfreude im Irland der 30er Jahre gefährlich für den Status quo gewesen waren.

Nach vielen Jahren in New York kehrt der als Kommunist verschriene Jimmy Gralton in seine irische Heimatgemeinde zurück. Mit im Gepäck hat er Schallplatten mit der so verwerflichen Jazzmusik, die er seinen Freunden und der Dorfjugend im wieder eröffneten Jugendklub vorspielt und ihnen ganz nebenbei Bürgerrechte und Bildung näher bringt. Und vor allem die Tanzabende sind der machtbewussten Kirche ein Dorn im Auge. Der Film ist ab sechs Jahre freigegeben und dauert 109 Minuten. Er wird zudem am Sonntag, 31. Mai, um 11 Uhr gespielt.