Schrobenhausen
Das SZ-Sommerspiel beginnt

Die Schrobenhausener Zeitung lädt wieder zum Mitraten ein

21.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Bilder wie diese sollen unsere Leserinnen und Leser in den nächsten Tagen wieder vor besondere Herausforderungen stellen. Wobei die Lösung speziell für diese Aufnahme bereits gefunden worden ist. Damals suchten wir nach dem Standort dieser ungewöhnlichen Formation – sie befindet sich nahe Waidhofen. Arch - foto: Haßfurter

Schrobenhausen (SZ) Der Luftraum über Schrobenhausen ist sein Revier: Rainer Haßfurter hat die Menschen im Schrobenhausener Land schon mit Hunderten beeindruckenden Bildern von oben erfreut. Auch heuer war er immer wieder unterwegs, unter anderem auch auf der Suche nach immer neuen Motiven für das große SZ-Sommerspiel.

Heute beginnt es wieder.

Wie schon in den vergangenen Jahren drucken wir wieder Luftbilder ab, und stellen dazu eine Rätselfrage. Das kann mal das Objekt an sich sein, es kann aber auch ein Motiv sein, zu dem wir eine Frage stellen. Und versprochen: Wir machen hier kein Gewinnspiel nach dem Motto mancher Fernsehsender, wo man bisweilen wissen will, ob ein Auto oder eine Rose eine Blume ist. Nein, hier gibt es richtige Fragen, aber durchaus mit gestaffelten Schwierigkeitsgraden. Die ergeben sich allein dadurch, dass ein Berg im Gauer sich vor seiner Haustür naturgemäß besser auskennt als jemand, der womöglich im Osten Schrobenhausens daheim ist. So hoffen wir, dass über die gesamte Rätselstrecke für jeden etwas dabei ist.

Rainer Haßfurter hat jedenfalls das Seine dazu getan; mehrfach war er in seinem Luftraum unterwegs, und er hat einige Bilder geschossen, die nicht alle sofort zuzuordnen sind.

Und sie sehen auch noch schön aus, denn der Mann ist schließlich ein preisgekrönter Fotograf. Rainer Haßfurter war schon mehrfach an den Meisterschaftserfolgen des Fotoclubs Schrobenhausen beteiligt, und dass der in den vergangenen Jahren so ziemlich alles abgeräumt hat, was es zu gewinnen gibt, wird sich allmählich herumgesprochen haben. Heuer kam auch noch der Deutsche Meistertitel dazu.

Und Rainer Haßfurter ist natürlich, wie viele andere Mitglieder des Fotoclubs, in die Vorbereitungen für die Bundesfotoschau eingebunden, die Anfang Oktober in Schrobenhausen über die Bühne geht. Umso schöner, dass er dennoch die Zeit gefunden hat, Bilder für das SZ-Sommerspiel zu schießen.

Und natürlich gibt es auch heuer wieder einiges zu gewinnen, Eintrittskarten, CDs, Bücher und einiges mehr warten in den nächsten Ausgaben auf diejenigen, die mitmachen. Die nächste Folge (und die Auflösung des heutigen Rätsels) gibt es in der Samstagsausgabe, danach geht es am kommenden Dienstag weiter.

Die SZ-Redaktion wünscht allen viel Spaß beim Mitraten! Aus juristischen Gründen ist der folgende Hinweis dabei unabdingbar: Der Rechtsweg ist wie immer bei solchen Aktionen ausgeschlossen.