Schrobenhausen
Sie wollen die beste Band Süddeutschlands werden

Based On A True Story aus dem Schrobenhausener Land treten beim Mammuth-Contest in München an

19.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Ist das die beste Band Süddeutschlands? Vielleicht! Am 28. April treten Based On A True Story auf jeden Fall im Wettstreit um den Titel in München an. - Foto: Elfinger

Schrobenhausen (bsx) Seit sechs Jahren gibt es die Band Based On A True Story mittlerweile schon, jetzt wollen es die Bandmitglieder wissen. Den vier Jungs aus dem Schrobenhausener Land ist es gelungen, als eine von 18 süddeutschen Bands, die beim Münchner Mammuth-Contest um den Titel der besten Band Süddeutschlands kämpfen dürfen, ausgewählt zu werden.

In drei Vorrunden, zwei Semifinals und einem Finale in verschiedenen Locations in München müssen sich Christian Elfinger, Elias Böck, Simon Autenzeller und David Beierl nun beweisen. Start des Wettstreits ist am 28. April im Soundcafé.

Fest steht, Based On ATrue Story, oder kurz Boats, dürften für die anderen Bands eine durchaus ernst zu nehmende Konkurrenz sein. Schließlich hatten sie in ihren sechs Bandjahren genug Zeit, ihren Sound zu finden und zu verfeinern. Angekommen sind die Jungs bei Poprock mit Gute-Laune-Faktor und Texten aus dem wahren Leben. Drei EPs gibt es von den Boats mittlerweile schon. Das klingt zwar erstmal nach nicht viel für sechs Jahre, allerdings stemmen die Jungs auch alles alleine. Die Songs werden selbst geschrieben, die Homepage ist selbst gebaut, die Kosten für Aufnahmen im Tonstudio werden teilweise mit Konzerteinnahmen, teilweise aus eigenem Geldbeutel bezahlt. Alles handgemacht also. Keine schlechten Voraussetzungen also, um sich beim Mammuth-Contest tatsächlich den Titel zu sichern.

Am 28. April wird eine Jury bestehend aus vier oder fünf Musikkennern - genau steht das noch nicht fest - die Bands anhand von fünf Kategorien beurteilen und bis zu zehn Punkte vergeben. Bewertet werden die Songqualität, Gesang und Stimme, Spieltechnik, Bühnenshow und der Gesamteindruck. Aber auch Fansupport ist wertvoll. Jeder Besucher kann per Stimmzettel drei Punkte vergeben. Zwei Punkte für die Erststimme und einen Punkt für die Zweitstimme. Diese Punkte werden addiert und ergeben die Gesamtpunkte. Die Punkte aus dem Publikumsvoting fließen zu 50 Prozent in das Gesamtergebnis jeder Band mit ein.

Je mehr Boats-Fans sich also am 28. April um 18.30 Uhr unters Publikum im Soundcafé mischen, desto besser. Tickets für die erste Vorrunde gibt es bei den Bands persönlich oder unter www.tickets.mammuth-contest.de zum Preis von sieben Euro.