Schrobenhausen
Bürger unterstützen Bürger

Nachbarschaftshilfe "Wir füreinander" zieht Bilanz

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Mehr als 8000 Stunden ehrenamtliches Engagement legten die Helfer der Nachbarschaftshilfe im vergangenen Jahr an den Tag, wie beim Netzwerktreffen in Schrobenhausen gesagt wurde. - Foto: Caritas

Schrobenhausen (oh) Mehr als 8000 Stunden ehrenamtliches Engagement wurden in der Nachbarschaftshilfe "Wir füreinander" im vergangenen Jahr geleistet. Und natürlich gibt es auch ein neues Projekt: Aresing sucht dringend Freiwillige für den Einsatz als Lesepaten.

Das wurde bei einem Netzwerktreffen in Schrobenhausen deutlich.

Insgesamt 26 Teilnehmer aus neun Gemeinden hatte Johanna Knöferl, Sozialpädagogin beim Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen und Projektverantwortliche für die Nachbarschaftshilfe, um sich geschart. Gastgeber des Treffens war die Stadt Schrobenhausen. Vizebürgermeisterin Inge Eberle würdigte die positive Entwicklung des Netzwerks und informierte über soziale Angebote in Schrobenhausen. Die Teamberichte gaben Einblick in das vielseitige Einsatzspektrum der Freiwilligen in der Nachbarschaftshilfe. Neben der klassischen Nachbarschaftshilfe wie Hilfe beim Einkaufen, Besuche oder Begleitdienste engagieren sich Ehrenamtliche in den Helferkreisen Asyl, als Lesepaten, bringen in Strick- und Handarbeitscafès gemeinsame Interessen zusammen und organisieren Vortragsveranstaltungen zu bürgernahen Themen, aktuell zum "Einbruchschutz" in Karlskron. Rückblickend kamen im vergangenen Jahr mehr als 8000 Stunden Engagement von Bürgern für Mitbürger zusammen.

Die Nachbarschaftshilfe "Wir füreinander" sei da, wenn rasch und unkompliziert nachbarschaftliche Hilfe und Gefälligkeitsdienste benötigt werden. Gerne, so Knöferl weiter, sei die Nachbarschaftshilfe Ansprechpartner, wenn sich Freiwillige einbringen oder mithelfen wollten. Das Nachbarschaftshilfeteam in Aresing sucht dringend Freiwillige als Lesepaten. Weitere Informationen erhalten Interessenten im Internet unter www.wirfüreinander.de" class="more"%> oder bei Johanna Knöferl, Telefon (08431) 64 88-230. "Wir füreinander" gibt es in Aresing, Burgheim, Ehekirchen, Karlshuld, Karlskron, Königsmoos, Neuburg, Rennertshofen, Rohrenfels, Schrobenhausen und Weichering.