Schrobenhausen
Blasmusik zum Aufwachen

Die Matinee der Musikschule war gut besucht und die Stimmung gut

29.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr

Lief wie geschnitten Brot: Die Musikschüler meisterten ihre Auftritte mit Bravour. - Foto: Musikschule Schrobenhausen

Schrobenhausen (oh) Auch das sonnige Wetter hatte seinen Anteil an der heiteren Stimmung beim Bläserkonzert der Musikschule am vergangenen Sonntag. Im lichtdurchfluteten Pavillon spielten Klarinetten, Posaunen, Saxofone, Querflöten, Altflöte und natürlich das Klavier munter auf und streiften dabei alle Epochen der Musikgeschichte.

Gerade bei den Pop- und Swingbeiträgen konnte man da das Publikum dann schon mal im Takt mitwippen sehen.

Der Schwerpunkt des Konzerts lag allerdings eher bei solistischen Beiträgen aus dem Bereich der Klassik. Den jungen Posaunenspielern Florian Dietrich und Quirin Hörner gelang es, mit schöner Tongebung und gefühlvoller Melodiegestaltung die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Zum Ausklang des Konzerts brillierte Franziska Link mit vielfältiger Dynamik bei Carl Maria von Webers Concertino auf der Klarinette. Aber auch alle anderen Teilnehmer brachten ihr Programm mit Bravour über den Bühnenrand und wurden davon vom Publikum mit herzlichem und dankbarem Applaus belohnt.