Schrobenhausen
Bella Italia und La Dolce Vita

Das Sommerfest im Alten- und Pflegeheim St. Georg war trotz der Hitze sehr gut besucht

07.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Das Duo Caprice war beim Sommerfest in St. Georg für die Unterhaltung der Senioren und deren Gäste zuständig - Foto: Sailer

Schrobenhausen (SZ) Einen Hauch von Adria spürten die Bewohner und Angehörigen des Alten- und Pflegeheims St. Georg in Schrobenhausen, denn das diesjährige Sommerfestmotto war „Bella Italia“.

Die Organisatoren hatten sich für das Sommerfest richtig ins Zeug gelegt. Die Küche, der Hausmeister, die Belegschaft und die Bewohner selbst hatten zusammengeholfen und alles miteinander aufgebaut und dekoriert. Bei solch großer Vorfreude auf das Fest konnte selbst die fast unerträgliche Hitze den Senioren nichts anhaben. „Wegen der Hitze hätte ich gedacht, dass nicht so viele Leute kommen, aber wie man sieht, sind doch mehr als erwartet hier“, sagte Heimleiter Vincenzo Scalisi. Um die 130 Menschen waren gekommen, um miteinander zu Essen, zu lachen und einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Im kulinarischen Bereich gab es ein erfrischendes italienisches Buffet mit Fleischgerichten, Fisch, Pasta, Salaten und Desserts. Dazu wurden weiße und rote Weine gereicht – natürlich aus Trauben, die unter der Sonne Italiens gereift waren. Da war für jeden etwas dabei.

Nachmittags gab es dann eine Eis-Tombola und eine Weinverkostung in der sogenannten Taverna, die im Garten aufgebaut war. Außerdem war ein Bocciaspiel mit Gewinnen, eine Fotowand mit der Silhouette Venedigs, wo sich die Senioren in einer Gondel fotografieren lassen konnten, geboten. Besonders begeistert waren die Senioren von Georg Berger – an diesem Tag alias „Giorgio“ –, der um 15 Uhr eine kleine Zaubershow darbot und die Senioren mit kleinen Zaubertricks amüsierte. Für musikalische Unterhaltung sorgte dann die Band Duo Caprice.

Das Thema „Bella Italia“ war bei dem Angebot also definitiv voll und ganz erfüllt worden. So kam es, dass man sich an diesem Samstag nicht nur wegen des Mottos wie in Italien fühlte, es war wohl auch genau so heiß wie sonst nur in Italien.