Schrobenhausen
Aktionen gesammelt

Ferienprogramm: Rund 30 Interessenten wollen mithelfen – Noch weitere Angebote gesucht

26.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Viele Ferienangebote sammelten Daniel Koch und Guido Büttner (vorne) vom KJR beim Informationsabend im Jugendzentrum Zoom von den zahlreichen Interessenten ein - Foto: kx

Schrobenhausen (SZ) Da staunten Guido Büttner vom Kreisjugendring (KJR) Neuburg-Schrobenhausen und Schrobenhausens Vizebürgermeisterin Inge Eberle nicht schlecht: Rund 30 Menschen saßen im Jugendzentrum Zoom und wollten sich für ein Ferienprogramm in der Stadt engagieren.

„Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Eberle und zeigte sich überrascht über die vielen Teilnehmer, die im Saal des Zoom saßen. Die Weichen für ein Schrobenhausener Ferienprogramm unter der Federführung des KJR seien gestellt. Besonders froh zeigte sich Eberle darüber, dass sie mit der Idee beim KJR quasi offene Türen eingerannt sei. Dort habe sich Schrobenhausen als weißer Fleck im Sommerferienprogramm erwiesen.

Die Angebote, die an dem Abend zusammenkamen, hörten sich vielfältig an. Der Kunstverein plant in der dritten Sommerferienwoche eine Kunstaktion für Kinder. Am letzten Tag sollen die dabei entstandenen Werke sogar in einer Ausstellung präsentiert werden. Der ACO will Jugendliche ab zwölf Jahren in einer Schnupperwoche an den Kraftsport heranführen. Am 8. August will der MSC einen Schnuppertag mit seinen Karts anbieten. Die Betriebssportgruppe der MBDA denkt über einen Tag Schnuppergolf nach. Auch der FC Schrobenhausen möchte sich mit einem Fußballtag ins Ferienprogramm einbringen. Aber auch ein kleiner Freizeitpark auf dem Volksfestplatz, Märchenerzählen, Volkstanz Aquarien gestalten, töpfern, Salben herstellen in einer Apotheke oder Zeitreisen in der Natur sind denkbare Angebote, die an dem Abend zusammengetragen wurden.

Ein unerwartetes Angebot kam von Jürgen Krömer: Sein Unternehmen könne zwar keine Aktionen in das Programm einbringen, habe aber stets ein offenes Ohr dafür. Daher könnten sich Interessenten in seinen Geschäften melden, wenn Spiele oder andere Dinge gebraucht würden. „Wir haben ein Budget dafür“, sagte Krömer aufmunternd.

Auch KJR-Geschäftsführer Guido Büttner war erstaunt, wie viele unterschiedliche Angebote schon an diesem Abend für ein Ferienprogramm zusammengekommen waren. Dennoch werden weitere Aktionen gesucht. Wer eine Aktion zum Ferienprogramm in Schrobenhausen beitragen will, kann sich per Computer an den KJR wenden. Auf der Internetseite www.kjr-neusob.de gibt es den Menüpunkt Ferien. Dort findet jeder das Formular Ferien 2015. Das auszufüllen sei ganz einfach, zeigten Büttner und sein Kollege Daniel Koch den Interessenten. Eintragen genüge, den Rest erledige der KJR, versprach Büttner.